Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Wie wichtig sind lange Haare? › Re: Wie wichtig sind lange Haare?
NovocaineWarum eigentlich nicht? Deine Frage impliziert, dass es dir sehr wichtig ist, als Metaller angesehen zu werden, also behaupte ich einfach mal du bist keiner.
Natürlich kann man sich das denken, allerdings ist eine Eingrenzung wohl angebracht.
Ich mach es mal einfacher: Metal ist natürlich in erster Linie eine Musikrichtung. Metaller hingegen ist nicht jeder, der diese Musik hört, was die Grundaussage deines Beitrages war. Auch jemand der hauptsächlich Metal hört ist meiner Auffassung nach nicht zwangsläufig Metaller. Jemand der sich nur ab und an die Musik anhört und ansonsten ein „unmetallisches“ Leben führt, fällt aus dieser „Subkultur“ raus. Zum Metaller-Sein gehört eine Grundeinstellung, welche die Musik näher in den Mittelpunkt des eigenen Lebens rückt. An dieser Stelle beginnt man sich durch die Musik zu identifizieren, sie wird Teil der Selbstwahrnehmung. Wenn der Metal zu einem Lebensinhalt wird und einen Teil der Persönlichkeit definiert, dann ist man Metaller, und nicht weil man 500 Metal CDs im Schrank stehen hat.
Naja, nach deiner Definition bin ich dann wohl kein Metaller.. aber was bin ich dann?? Jetzt hab ich keine Identität mehr…
Mal im ernst..
Ich finde dieses Schubladendenken und Abgrenzen eher schwachsinnig. Hier muss ich mich rechtfertigen, dass ich nicht ausschließlich Metal höre (bzw. dieser nicht mein voller Lebensinhalt ist) und ansonsten rechtfertige ich mich, was für kaputte Musik ich denn höre und wie krank ich sei.. Meiner Meinung muss man Metal nicht kompromisslos leben, um Metaller zu sein, sondern einfach die Musik lieben und die Bands unterstützen. Das würde ja bedeuten, dass ich mit langen Haaren Metaller war und von einem Tag auf den andren auf einmal keiner mehr, als ich sie mir hab schneiden lassen…
--
Jealousy some say it's sickening!:shock: LastFM