Re: Simson S51 -> KULT!!!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Simson S51 -> KULT!!! Re: Simson S51 -> KULT!!!

#1669247  | PERMALINK

slashvanyoung

DrFeelgood1983

Tordenskjold

Nur die Schwalbe ist Kult.

nee, die simson auch… darf man sowas eigentlich mit führerschein klasse B fahren?

Nur die S50 (wegen Hubraum) und auch nur nach einer Ausnahmeregel nach der das Moped, glaub ich, vor 1.1.1992 erstmals zugelassen sein muss. Mit dem Datum bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Diese Regelung wurde – wenn ich mich richtig an meinen Fahrlehrer erinnere – getroffen, weil in der DDR das Fahren der S50 mit „normalem“ Auto-Führerschein erlaubt war, aber nach den BRD Regelungen nicht mehr gewesen wäre (geht ja glaube nur bis 49 cm³). So durften viele Moped-Besitzer, die keinen Moped- oder Motorrad-Führerschein hatten trotzdem nach der Wende ihre S50 weiterfahren.

Die Dinger sind hier im Osten, insbesondere auf’m Land, ja quasi in jeder Familie vertreten und werden gerne weitervererbt. Ist ne schöne Alternative, wenn man noch zu jung für’n Kfz-Führerschein ist. Und schwarz gefahren wird ohne Ende auf den Dörfern.

--

[U]Decision To Defy[/U] It's always funny until someone gets hurt... And then it's just hilarious!