Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Gothic Metal › Re: Gothic Metal
Hach, meine Lieben…
Gothic ist sicher kein Gothic Metal, und Gothic selbst ist vermutlich so ein Sammelbegriff wie Metal an sich.
Allein im Gothic gibts zig Untergruppierungen: Ein Deathrocker würde sich niemals mit einem EBMler in einen Topf schmeissen lassen, ein Gothrocker nie mit Mittelaltergoten usw usf.
Das oder die Menschen, die ich als Goten erachte, die würden z.b. nie Gothic Metal hören, sondern maximal darüber die Nase rümpfen.
Ich sehe Gothic Metal auch als Metal, die teilweise ihre Einflüsse aus dem großen Überbegriff Gothic holen.
Paradise Lost oder Type O waren für mich nie Gothic Metal schlecht hin, sondern Musik, die ich nie wirklich einordnen wollte oder konnte.
Wobei PL noch eher als Type O.
Typischer Gothic Metal für mich, sind Tristania, Therion, Theatre of Tragedy, Anathema, The Gathering (wobei das is auch wieder so ein Grenzfall) und Konsorten. Es gibt für mich schon sehr guten Gothic Metal. Ich persönlich mochte auch die allererste Theatre of Tragedy irgendwie, ich hab auch selbst in einer Gothic Metal Band gesungen, aber es stimmt schon, dass die Übergänge in den Kitschsamtlappengothicmetal sehr schwammig sind und man da sehr leicht an Lächerliches gerät.
--
++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim