Re: Gothic Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Gothic Metal Re: Gothic Metal

#1683279  | PERMALINK

immortalsoul

Hab den Thread endlich mal ganz gelesen… Wie man sieht, reichen die Meinungen über Gothic Metal weit auseinander. Anathema hätte ich zum Beispiel jetzt nicht als Gothic Metal definiert, allerdings muss ich zugeben, dass ich auch noch nicht alles von ihnen kenne. Hab auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf Genre-Diskussionen, wie es sie so oft gibt, daher:

Bands, die ich mag und für mich selbst (!!) als Gothic Metal erachte, sind u.a. Paradise Lost, Sentenced, Amorphis, My Dying Bride, Type 0 Negative, Moonspell, Solitude Aeturnus, Graveworm und Crematory. Ich steh nicht so sehr auf weiblichen Gesang, aber einiges von After Forever, The Gathering, Sirenia, Tristania und Within Temptation kann ich mir schon anhören.

Bzgl. End Of Green: Joa, das geht auch meiner Meinung nach eher in eine rockigere Richtung, aber ich find sie verdammt stark! Auch wenn sie einiges von Type 0 Negative abgeguckt haben 😉 Ich hör übrigens auch sehr gern einige dieser softeren, „mainstreamigeren“ Bands, die heute als Gothic Rock bezeichnet werden. Die Rede ist hier von Bands wie z.B. HIM, Poisonblack, Charon, Entwine, To/Die/For, Embraze und New Dawn Foundation. Ich selbst stehe dieser Bezeichnung „Gothic Rock“ ebenfalls teilweise kritisch gegenüber, da einiges von dem Zeug oft irgendwie kaum oder gar nichts mit den oben genannten Gothic Metal-Referenzen zu tun hat, aber was soll’s. Schubladendiskussionen waren eh nie meins! Ich genieße einfach die Musik anstatt mich auf ewige Genre-Diskussionen einzulassen.

--

[B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!