Re: Filmbewertungsthread

#1685649  | PERMALINK

kinski

Registriert seit: 28.05.2008

Beiträge: 12,337

Der Dämon mit den blutigen Augen : 4/10
Leider ist nicht jeder Film aus der „Phantastische Film“-Reihe überzeugend. Dieser hier versucht sich an einer Mischung aus Hammer-Filmen und den alten E.A.Poe-Streifen, hat jedoch kein bisschen Atmosphäre und wärmt nur Bekanntes nochmal neu auf. Und das will bei einem Streifen aus dem Jahr 1958 schon was heißen.

Geheime Staatsaffären : 1/10
Normalerweise sind Filme von Claude Chabrol immer auf die eine oder andere Weise irgendwie interessant. Dieser hier nicht … sehr viel langweiliger geht es eigentlich nicht mehr. Selbst Isabelle Huppert strahlt pure Langeweile aus. Ein Streifen ohne Hochs und Tiefs, einfach nur schrecklich belanglos.

Das Rätsel des silbernen Halbmonds : 8/10
Halb Wallace, halb Giallo … „Das Rätsel des silbernen Halbmonds“ ist dementsprechend auf der DVD in zwei verschiedenen Versionen zu sehen, wobei die englische Version deutlich mehr Giallo-Anteil aufweist (wenn auch relativ gemäßigt). Der Abschluss der Wallace-Reihe bietet eine gelungene Mischung aus altem Flair und 70er Jahre-Stil mit einem sehr mittelmäßigen Hauptdarsteller (Antonio Sabato) und einer überraschend überzeugenden Uschi Glas. Die Story ist gar nicht mal so übel, die Auflösung nicht vorhersehbar, das 70th-Feeling gut eingefangen, der Härtegrad im angemessenen Rahmen … Fazit : „Das Rätsel des silbernen Halbmonds“ haut die (Film)Welt des Thrillers nicht aus der Umlaufbahn, sondern ist nur ein gutgemachter und unterhaltsamer Streifen. Und manchmal reicht das einfach.

--