Re: Filmbewertungsthread

#1685657  | PERMALINK

Serpentine

Registriert seit: 18.10.2004

Beiträge: 3,468

NRW-vocalsgott sei dank wgn rückenprobleme ihrerseits ausgefallen…
nun gehts dienstag in AUSTRALIA
ob das besser wird…?:?

Wird es ziemlich sicher. War gestern drin und mir hat das Teil ausgesprochen gut gefallen. Allerdings gebe ich mal zwei Dinge zu bedenken, bevor du meine Meinung für bare Münze nimmst ( 😉 ):
1. Ich liebe Baz Luhrmanns bisherige Filme, insbesondere den visuellen Overkill „Moulin Rouge“.
2. „Australia“ ist völlig überlebensgroß und will ein gigantisches Epos sein, was dem Film meiner Ansicht nach auch gelingt, jedoch hängt es stark von der persönlichen Kitschresistenz ab, ob einem das Teil zusagt, denn Luhrmanns Filme fallen ja immer durch eine ungeheure, offen nach außen getragene Liebe zu diesem Stilmittel auf, das man im heutigen Kino in dieser offenherzigen Form ja kaum mehr kennt. Mir macht es den Film sympathisch, aber man muss eben schon ein wenig wissen, worauf man sich einlässt.
Kann man mit diesem Aspekt leben, dann erwartet einen ein wundervoll gefilmtes, über seine fast 3 Stunden nie langweiliges Epos, das definitiv nach ganz großer Leinwand schreit und definitiv abermals zu den eigenwilligsten Big Budget-Filmen des Jahres zählt, auch wenn ich es für Luhrmanns bisher gewöhnlichsten Film halte, auch visuell. Aber das ist im Grunde nur beschweren auf allerhöchstem Niveau und so gebe ich gerne 8/10.

--

Serp verliert Geld: 22.8. xKingdomx/xRhinocerosx, Konstanz; 4.9. Fake Problems, München; 15.9. Misery Signals/Your Demise/TN12LLY, München; 25.10. Raised Fist/Deez Nuts/Endwell, München To be continued!