Re: Filmbewertungsthread

#1685659  | PERMALINK

kinski

Die Mumie – Das Grabmal des Drachenkaisers

Im Prinzip hab ich bei „Das Grabmal des Drachenkaisers“ genau das bekommen, was zu erwarten war: Popcorn-Kino der Marke Hollywood und lauer Aufguss der beiden ersten Teile. Wirklich sehenswert war eigentlich nur Jet Li. An Mario Bello anstelle von Rachel Weisz kann ich mich gar nicht gewöhnen, obwohl sie nicht besser und nicht schlechter agiert hat. Passt halt irgendwie nicht.
Nicht gepasst hat auch die notdürftig gestrickte Familengeschichte der O’Connells mit dem erwachsenen Sohn. Kam aussehenstechnisch schon nicht hin (da Luke Ford schon zu alt aussieht um als Sohn von Rick O’Connell durchzugehen) und wirkte storytechnisch auch nicht besonders ausgefeilt.
Der Rest war die gewohnte Action mit den gewohnt gut gemachten Spezial-Effekten. Aber das ist auch genau das, was man von einem dritten Mumie-Teil erwarten konnte und musste. Kleine Lichtblicke gab es durch einige Darsteller in den Nebenrollen wie z.B. Michelle Yeoh und vor allem der verrückte Anthony Wong in einer für ihn absolut passenden Rolle als durchgeknallter General Yang. Auch Liam Cunningham sorgte für ein bissel Abwechsung.
Insgesamt war der Streifen mit 97 Minuten (die restlichen 10 Minuten waren ja nur Abspann) zu kurz für die Menge Geschichte, die man versucht hat hineinzustopfen. Die Story ansich ist eigentlich ganz ordentlich, von daher waren die ersten 10 Minuten auch die besten des ganzen Films. Danach war es nur noch ein einziges Action-Getöse mit untoten Chinesen und gut dressierten Yetis.

Fazit : 6/10

--