Re: Filmbewertungsthread

#1685821  | PERMALINK

Permanent Nightfall

Tränen der Sonne / Tears of the Sun:

7.5/10

Ich bin mit mittleren Erwartungen an den Film herangegangen und wusste was in etwa auf mich zukommen würde. An sich ein solider Film mit einer durchaus sehenswerten Ausführung, auch wenn mir die Idee irgendwie bekannt vorkommt. So viel zum Allgemeinen.
Die ersten drei Viertel des Films haben mir sehr gut gefallen, die Atmosphäre des Bürgerkrieges wurde einfach unglaublich realistisch und beklemmend dargestellt (vor allem die Szenen im Dorf). Auch Willis‘ Umpolung vom eiskalten „Söldner“ zum Helden finde ich durchaus nachvollziehbar was bei einem solchen Film nicht unbedingt klar war.
Das Minus von 2.5 Punkten zur Maximalpunktzahl kommt weitestgehend durch das sehr enttäuschende Ende zustande. Das Prinzip der „monumentalen Entscheidungsschlacht“ ist einfach abgedroschen und passte gar nicht zu diesem Film. Allein die Jagdbomber die gerade rechtzeitig eintreffen… Dazu hat man noch arg oberflächlich beschriebene Charaktere zu melodramatisch sterben lassen.

Alles in allem kann ich sagen dass mir die letzten 20 Minuten leider einen Großteil der bedrückenden und realistischen Stimmung genommen haben was ich sehr schade finde, ansonsten wäre der Film sicherlich zu einem meiner Favoriten geworden:-|

--

> "Digging is Metal is War!" - "Graben ist Metall ist Krieg"! Stupidedia Myspace