Re: Filmbewertungsthread

#1686573  | PERMALINK

Waschbaer

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 21,069

InVeinThe Hangover

+ endlich mal eine Komödie ohne Seth Rogen, Paul Rudd und den ganzen anderen – sprich unverbrauchte Gesichter
+ stellenweise schön verrückt
+ Alan
+ Cooles Konzept…

– …das leider etwas von „Ey Mann, wo is mein Auto“ abgekupfert wurde
– eher amüsant als zum brüllen
– Heather Grahams Rolle

Ich hab ein Problem mit Komödien, die im Vorfeld abgefeiert werden. Mit Sätzen wie „nach langem wieder mal ne lustige Komödie“ oder „ich hab mich halb tot gelacht“ werden solche Komödien von der Presse/Kritikern kommentiert. Das war so bei „Beim ersten Mal“, bei „Superbad“, „Pineapple Express“ und nun auch bei „Hangover“. Ich bin vorsichtig geworden, was solche Aussagen und Lobhudeleien im Vorfeld angeht, weil ich fast immer mehr erwarte und die Filme im Endeffekt eher amüsant als wirklich lustig finde.
Naja, Hangover ist da nur eine kleine Ausnahme. Ich fand den Film stellenweise sehr amüsant, richtig zum brüllen aber eigentlich nie. Klar ist es witzig zusammen mit den Hauptdarstellern, die genauso ahnungslos sind wie der Zuschauer, das große Rätsel um die letzte Nacht nach und nach zu lösen und mitanzusehen, wie sie sich von einer abstrusen Situation in die nächste manöverieren. Trotzdem ist da sicher noch Luft nach oben. Vor allem Alan (der eigentliche Hauptdarsteller des Films) hätte ruhig noch ein paar Verrücktheiten loslassen können, auch ein besserer running-gag als der mit der Freundin von Stu (Witze die schon beim 1. mal hören langweilig sind bieten sich eher nicht für Running Gags an – öde) oder ein paar richtig lustige Szenen (sowas wie die „Und daaaaaan“ Szene von Ey Mann… zB finde ich lustiger als einen Tiger im Badezimmer *omg* *gähn*) hätten dem Film wirklich gut getan.
Alles in allem ein sehr amüsanter, kurzweiliger Film, der in meinen Augen aber durchaus noch ein paar richtigrichtig gute Lacher vertragen hätte. Auch von Heather Grahams Rolle hab ich mir mehr erwartet als eine Null-Charakter-Braut die dauergrinst und zu allem ja und amen sagt.
Mit Augen zudrücken und gutem Willen:

7/10

dennoch eine kleine Enttäuschung

hab ihn ja am samstag gesehen.
würd sagen 8/10
fand ihn ehrlich gesagt zum brüllen und ging auch nicht so analytisch an die
Sache wie du es anscheinend immer tust.
allerdings hab ich auch was getrunken, könnte mich also auch ein wenig beeinflusst haben ^^