Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
KLASSIKERALARM
Mit „Westworld“ etablierte Michael Crichton ein immer wieder in Romanen dankbar aufgegriffenes Szenario: Menschliche Hybris mündet letztendlich fast zwangsläufig in einer (Beinahe-)Katastrophe.
Allmachtsphantasien„Westworld“ präsentiert eine Gegenwart oder nahe Zukunft, in der nicht mehr „Disneyworld“ der spektakulärste Freizeitpark ist, sondern ein in drei unterschiedliche Bereiche aufgeteilter Vergnügungspark namens „Delos“. Das Angebot richtet sich freilich nicht primär an Kinder, sondern an Erwachsene, meist Männer, die wenigstens ein paar Tage lang tollkühne Revolverhelden oder unbezwingbare Ritter spielen wollen.
Verletzungsrisiko besteht selbst im Falle eines Duells mit grimmigen Cowboys keines, denn abgesehen von den Gästen und den überwachenden Technikern sind sämtliche Personen in den Parks Androiden.
Auch die Freunde Peter Martin und John Blane wollen den Alltag mit seinen Problemen wie einer schmerzhaften Scheidung hinter sich lassen. Anstatt einer dem europäischen Mittelalter nachempfundenen Welt oder dem antiken Rom entscheiden sie sich für „Westworld“. Das erste Duell mit einem der Roboter in Gestalt des charismatischen „Gunslingers“ (Yul Brynner) endet wie vorprogrammiert mit dem Sieg des zahlenden Gastes.
Aus dem Spiel wird blutiger Ernst
Quelle: http://science-fiction-klassiker.suite101.de/article.cfm/filmklassiker_westworld#ixzz0NP7WiIeD
VORSICHT WER AUF DEN LINK GEHT. ES WIRD GESPOILERT
08 von 10 Punkten
Das Teil wollte ich mir schon lange antun. Besonders weil das Remake schon lange angekündigt ist wollte ich noch unvorbelastet das Original sehen.
Ich wurde gut Unterhalten.
--
05.02. Parkway Drive 06.02. Slipknot 23.02. Eagles Of Death Metal 05.03. Madball 06.03. Sick Of It all 10.03. Defeater 31.03. Deafheaven 22.04. Bring Me The Horizon / Royal Albert Hall 05.05. Impericon Fesitval 09.05. Wolfmother 04.06. Rammstein 15.05. Black Sabbath 10.06. Greenfield Festival 01.07. With Full Force