Re: Filmbewertungsthread

#1686909  | PERMALINK

InVein

InVeinDistrict 9

PROS

+ Mal was ganz neues, aber mit bekanntem Touch
+ Special Effects (sehn trotz des eher geringen Budgets sehr gut aus!)
+ Der ganze Look des Films (Dokuoptik etc)
+ Die Trailer verraten kaum etwas
+ Spannend bis zum Schluss
+ Besonders Gamer werden mehrmals diese „AH WIE IN *SPIEL*“ Momente haben

CONS

– Cliffhanger am Schluss

Sehr viel war mir über den Film nicht bekannt. Ich bin grundsätzlich inzwischen skeptisch wenn ein Film mit „Präsentiert von *berühmter Regisseur*“ beworben wird. Dennoch – der erste Trailer sah verdammt genial aus, vor allem der Dokucharakter reizte mich. Der 2. Trailer jedoch konnte mich nicht so begeistern. Wie gut, dass die Trailer sehr wenig über den Film aussagen und ich letztendlich total weggeblasen wurde!
Der Film beginnt wie eine Dokumentation: Aliens landen auf der Erde, aber nicht wie in normalen Blockbustern in New York oder anderen Ami-Städten, die kurzdarauf mit möglichst großen Bombast zerlegt werden. Sie stranden in der Nähe von Johannesburg, Südafrika. Sie sind außerdem nicht auf Krieg oder Verhandlungen aus – sie haben einfach eine Panne und wollen weiter. Man bekommt dank Interviews und Nachrichtenschnippsel einen Eindruck von der Situation. Das Militär und eine neue Organisation namens MNU errichten einen Ghetto für die Außerirdischen, wo sie fortan in Wellblechhütten hausen und sich von Katzenfutter und rohem Fleisch ernähren.
Doch da sich dieser Ghetto – genannt District 9 – zu nah an der afrikanischen Zivilbevölkerung befindet, und es immer öfter zu Auseinandersetzungen kommt, die schon fast Bürgerkrieg-Niveau annehmen, beschließt die MNU die Alien-Bevölkerung in einen neuen, weiter entfernten District zu verlegen.
Der Hauptcharakter Wikus van de Merwe – ein MNU Mitarbeiter – wird mit der Umsiedelung betreut. Doch während der ersten Phase der Evakuierung kommt es zu einem Vorfall, der Wikus Leben für immer verändern wird…

District 9 ist neben den Basterds sicher DAS Kinohighlight des Sommers, und für jeden, der auch nur im entferntesten auf SciFi und oder Kriegsfilme abfährt ist er sowieso Pflichtprogramm! Die Story bleibt den ganzen Film über konstant spannend – Durchhänger gibt es keinen. Die Special Effects, allen voran die Aliens, sind für das vergleichsweise geringe Budget absolute Oberklasse. Der Film beginnt harmlos und steigert sich zum Ende hin zu einem „WTF“ Spektakel, bei dem es an allen Ecken und Enden kracht und auch des öfteren mal sehr blutig zugeht. Gamer und Filmfans werden oft diesen „Hey das kenn ich doch“ Moment haben, ohne dem „das is doch alles nur geklaut!“ Gefühl. Ich will nicht mehr verraten, außer dass der Film echt verdammt gut ist und ich „District 10“ (der einfach kommen muss!) kaum erwarten kann – denn leider endet D9 mit einem ziemlichen Cliffhanger.

Schaut ihn euch an!

9,5/10

Mein Review aus dem District 9 Thread

--