Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Gestern (und heute) gesehen:
The Italian Job (1969)
Über den Film brauch ich wohl kaum was zu erzählen, allein die Stuntszenen mit den Minis sind das Anschauen auch locker 40 Jahre danach wert. Und ich muss ehrlich sagen, das Remake von 2003 hat mir trotz allem auch gut gefallen, wobei der Charme des Originals natürlich fehlt.
8/10
Two-Lane Blacktop (1971)
Faszinierendes Roadmovie, was von zwei Streetracern und ihrem 55er Chevrolet handelt, die ziellos durch die USA fahren, um andere Leute zum Rennen herausfordern. Dabei nehmen sie ein Mädchen mit (was sich mit ihrer Welt des Auto(renn)fahrens arrangiert) und treffen auf einen eher zwielichtigen anderen Fahrer mit einem auffällig orange lackierten Pontiac GTO (der zahlreiche Anhalter mitnimmt, denen er immer wieder neu erfundene Geschichten über sein Leben erzählt), mit dem sie ausmachen, ein Rennen quer durch die Staaten zu machen. Dabei geht es in dem Film nicht unbedingt um die Rennszenen, sondern eher um die teils medidative, teils existenzialistische Betrachtung des Lebens von Menschen, die nicht unbedingt in das typische Gesellschaftsbild passen. Die zwei Hauptcharaktere (im Film nur Fahrer und Mechaniker genannt) unterhalten sich bspw. nur wenn es unbedingt notwendig ist, und haben als scheinbar einziges Interesse ihr Auto und den perfekten Zustand von diesem. Der Film selber kommt auch eher auf das Nötigste reduziert daher, mit wenigen Schnitten und langen Szenen, wo die Motorengeräusche das einzige sind, was man hört.
Ein kleines stilles Meisterwerk aus den guten alten Siebzigern.
10/10
--