Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Fräulein MinxALICE IN WONDERLAND
£11,50 fuer 3D ganz schoen happiger Eintritt.
Die Storyline ist lau und wer denkt, sie haette nur annaehernd mit dem Buch zu tun, der irrt. Alice kommt nach Jahren wieder ins Wonderland und muss mit der weissen Koenigin zusammen gegen die bose Konigin kampfen, denn nur Alice kann den Jabberwocky (!??!!) toeten. Jabberwocky kenn ich nur aus Monty Python. Wie dem auch sei, der Plot ist fade und vorhersehbar. Die Dialoge sind teils totlangweilig, teils uberspitzt. Es gibt durchaus einige Lacher, aber auch einige sehr bizarre Szenarien.
Sehr gut ist Johnny Depp als der Mad Hatter, vor allem Make-up und Effekte sind hier herausragend, leider kommt an einigen Stellen der alte Jack Sparrow doch zu arg raus. Gut, wenn auch verstoerend ist Matt Lukas als Tweedledee und Tweedledum. Nicht herausragend, und eigentlich wie immer etwas uberdreht ist Helena Bonham-Carter, die ihre ewig gleiche Schauspielerei zumindest mit einigen Highlights noch aufpoliert. Mia Wasikowska als Alice ist etwas glanzlos, aber das Maedel hat noch Potential. Anne Hathaway als weisse Koenigin fand ich gut, vor allem ihre Gangart fand ich zum Schiessen.
Herausragend fand ich Alan Rickman als die Raupe, Stephen Fry als die Grinsekatze und auch Michael Sheen als Weisser Hase. Einfach knuffig auch unsere Piepsstimme Barbara Windsor als Schlafmaus. Die hatte ein paar tolle Sprueche drauf. Alleine fuer diese Voice/Overs sollte man den Film schon im Original sehen.Fazit: Die Effekte und Masken in 3D sind toll – alleine dafuer lohnt sich der Besuch im Kino und der Eintrittspreis. Die Storyline geht unter (und das ist auch besser so!) – wer die Originalgeschichte erwartet, wird enttauscht. Alles in allem ein klassischer bunt-duesterer Tim Burton Film (kommt der eigentlich auch ohne Johnny Depp und Helena Bonham-Carter aus?!).
6/10
Zu Jabberwocky nur am Rande:
Die Figur Jabberwocky wurde von Lewis Carrol in dem Buch Alice hinter den Spiegel eingebracht, dieses Buch ist der 2te Teil von Alice im Wunderland, und es geht darum das sie nach langer Zeit wieder zurück ins Wunderland kehrt und dort alles anders ist als zuvor.
Sogesehen hat sich Burton sehr an die Vorlage gehalten und eben nicht das Buch Alice im Wunderland als große Vorlage genommen, sondern das 2te Alice hinter den Spiegeln.
Und ich muss sagen aus der Sicht der Bücher ist diese Verfilmung wirklich gut geworden, schade das er nicht mehr gezeigt hat von ihr als kleines Kind im Wunderland oder die Vorgeschichte des Krieges (Übernahme der roten Königin)
Aber alles in allem war ich damit wirklich sehr zufrieden
von mir ein 8,5/10
Achso ich hab nur 10€ Eintritt bezahlt war also recht günstig für ne 3D Vorstellung.