Re: Filmbewertungsthread

#1691261  | PERMALINK

palez

Registriert seit: 04.01.2007

Beiträge: 10,795

KriddlMagst du Death Metal?
Ich kann so eine Meinung verstehen und filmisch ist das sicher auch nicht meine Kerbe, aber Filme und Musik sind vor allem eins: Kunst!
Ich habe schon Leute erlebt, die sich den wüstesten Grind reingezogen haben und dann aber gewisse Horrorfilme zu krass fanden. Das grenzt schon an Doppelmoral.
Und diese „neue“ Welle an Gewaltfilmen ist auch nicht schlimmer als die Texte in einem Cannibal Corpse Booklet.

Naja, Grindcore ist für mich schon etwas anderes als das, wonach dieser Serbenfilm für mich klingt. Da der Mensch sich bei der Wahrnehmung seiner Umwelt vor allem auf seinen Sehsinn verlässt, kommt ein Film unserem Bild dieser Umwelt grundsätzlich näher als Musik (oder Literatur), weswegen einige bei realistisch dargestellten Folterszenen empfindlicher reagieren als beim Hören von Klospülungsgrind.
Moralisch ist das für mich aber tatsächlich sehr nah beieinander.

Neulich „Blade Runner“ gesehen. War schon toll alles, ästhetisch bis heute ein Leckerbissen sondergleichen, die eigentlich sehr simple Grundstory (irgendsoein unsympathisches Arschloch legt ein paar Replikanten um, die ihrerseits irgendwelche anderen Menschen umlegen… + hübsches Mädchen für das Arschloch) bietet angenehm viel Raum für Ambivalenz und philosophische/ethische Fragestellungen. Das Buch müsste ich jetzt eigentlich auch endlich lesen, oder?