Re: Filmbewertungsthread

#1691605  | PERMALINK

theInfernal

Das ist also der Nachfolger von „Ong Bak“ und „Revenge of the Warrior“ ….
Aber kein Tony Jaa? Kann das gut gehn?

Ja kann es! Man sollte sich über den dämlichen Titel nicht hinwegtäuschen lassen und auch nicht darüber, dass die Hauptdarstellerin JEEJA YANIN weiblich ist. „sex sells“ ist hier nicht.

Was haben die meisten Martial Arts Filmen gemeinsam? Richtig! Die meist zusammenhanglose und dähmliche Story. Hier versucht Chocolate anzusetzten und spinnt ein darma über einige persönliche Tragödien. So sehr ich diesen Versuch zu schätzen weiß, verschenkt man hier gewalltig Potenzial. Nicht dass der Storyanteil den Film schlechter machen würde. Im Gegenteil: Er wertet ihn auf, im Gegensatz zu seinen Vorgängern mit Jaa kann man die Handlungen der Personen nachvollziehen und fühlt sich nicht durch die Banalität an den Kopf gestoßen. Nur hätte man daraus wesentlich mehr machen können. Yanin ist in ihrer Rolle als Autistin völlig überzeichnet und die Dialoge sind … nunn ja … verbesserungswürdig. Trotzdem: Daumen hoch, gegenüber seinen „Vorgängern“ eine enorme Steigerung.

Nun zum wichtigesten bei einem so gearteten Film: die Kampfszenen. Hier merkt man doch das Jaa der Großmeister seinen Fachs ist. Trotz beachtlicher Leistungen kann Yanin da keinefalls mithalten. Zudem fehlen größtenteils ( bis auf 1en ) 1v1 Kämpfe. So sind die Figths gegen Masse an doofen Schlägern teilch recht ähnlich, aber dennoch großteils genial inszeniert. Die ersten Kampfszenen besitzten auch einen nicht unerheblichen Funken Komik.
Zum Schnitt kann ich nur sagen, sehr gelungen und diesmal großteils ohne störende Slow-Motion kacke. ( Oke manchmal ist SloMO coll, aber bei z.B OnG BaK hat mich das meist gestört)
Das Bild ist wieder etwas natürlicher als z.B Revenge of the Warrior, was eifach besser zu dem Film passt.
Der Ton ist zugegebenermaßen recht mau und besonders Schläge klingen nicht gerade wuchtig.

Alles im allem, spaßiger Martial Arts mit einem Funken Story und ungewöhnlicher Hauptdarstellerin.

8/10

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten