Re: Filmbewertungsthread

#1691725  | PERMALINK

Nezyrael

Registriert seit: 05.11.2009

Beiträge: 21,410

Sauna- Wash Your Sins

1595: Der lang andauernde Krieg ist endlich beendet. Die Brüder Knut und Erik sind Mitglieder der Kommission, die die Grenze zwischen Finnland und Russland markiert. Im Zuge dieser Aufgabe begehen sie eine schreckliche Sünde: Sie überlassen ein junges Mädchen einem fürchterlichen Tod. Als sie später eine noch nicht kartografierte Sumpflandschaft durchqueren, taucht der Geist des Mädchens auf und verfolgt sie. Aus dem Antlitz der Erscheinung quillt endlos Schmutz. In der Sauna eines namenlosen Dorfs finden die beiden Unterschlupf. In diesem geheimnisvollen Ort kann man sich von allen Sünden reinwaschen. Knut und Erik betreten die Hütte auf der Suche nach Vergebung.

bei diesem film tue ich mich sehr schwer. einerseits sehr gute ansätze, die kargen landschaften, die gute musikalische untermalung, die interessanten handlungsansätze, die verwaschenen bilder schaffen eine tolle atmosphäre und entfalten stellenweise eine enorme sogwirkung. ABER der film verpasst es völlig eine wirkliche handlung aufzubauen, es bleibt bei den ansätzen, handlungsstränge werden aufgegriffen und wieder fallen gelassen, die zuschauer werden auch am ende, das eigentlich gar keins ist, völlig im dunkeln gelassen. Schade, hier war eine menge drin, aber dem zuschauer nur handlungsfetzen hinzuschmeissen ist nicht mein geschmack. Schauspielerische Leistung ist okay, die charaktere weisen interessante ansätze auf, aber auch hier wird zu wenig draus gemacht. Es steckt viel von Tarkowskis Stalker drin, aber ein wirklich großer Wurf ist nicht gelungen. Fans des horrorfilms und des surrealen kinos sollten sich den film trotzdem anschauen, da die atmosphäre stellenweise wirklich großartig ist.

6/10

--

Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus