Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Star Trek – Der Film
Originaltitel: Star Trek – The Motion Picture
Herkunft: USA
Erstaufführung: 1979
Genre: Sience Fiction
Handlung: Eine unbekannte gigantische Energiewolke der Größe von 82 AE (Astronomische Einheit) läßt 3 Klingonische Schlachtkreuzer sowie eine Erdaußenstation mithilfe einer Energieplasmakugel spurlos verschwinden und bewegt sich exakt auf die Erde zu. Aufgrund der Notlage bekommt Admiral Kirk, seiner Erfahrung wegen, das Kommando des generalüberholten Raumschiffes Enterprise vorrübergehend zurück.
Auf dem Weg zur Wolke merkt man, daß die Fertigstellung der Enterprise nicht vollständig ist, weshalb dieses Schiff beim Versuch, über die Lichtgeschwindigkeit hinauszugehen, in einem Wurmloch gefangen wurde. Dieses Problem war schnell behoben, und dank Eintreffen von Mr. Spock funktioniert das Raumschiff wieder vollständig.
Am Ende stellt sich heraus, daß im Kern der Wolke eine Raumsonde der NASA, Voyager 6, von anderen weiterentwickelt wurde. Ab Mitte dieses Filmes ist stets von „V’ger“ die Rede, weil die anderen Buchstaben aufgrund der langen Reise „verstaubt“ wurden.
Mein Senf: 10/10 Punkten! Dies ist neben dem 4. Kinofilm mein Lieblingsteil, denn ich stehe auf Erfundene Wissenschaft, wofür dieses Genre „Science Fiction“ steht. Für mich hat also SciFi nichts mit Weltraumballerei und nicht zwangsläufig mit Weltraumgeschehnissen zu tun (die Star Wars Trilogie ist für mich ein gutes Märchen). Aber letztendlich, egal wie qualitativ ein Film sein mag, ist es immer das Selbe: Entweder man mag den Film oder nicht.
Nebenbei: Aufgrund des massiven Zeitdrucks erschien im Kino damals lediglich eine um ca. 22 Minuten gekürzte Fassung dieses Streifens. Warum einige interessante Dialoge ebenso herausgeschnitten wurden weiß ich aber nicht. Jedenfalls erschien 1983 oder so die vollständige Fassung auf Videokassette.
--