Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
The Shining
Als Kubrick-Fan war es ja fast schon schändlich dass ich mir den noch nie angeschaut hab. Besser spät als nie, so dachte ich und hab den heut billig im Müller erstanden, zumal der ohnehin schon ewig auf meiner Liste stand.
Nun, was soll man dazu sagen?! Ich bin begeistert.. Dass ist Horror wie er sein muss. Mein Gott, nach dem Film wünscht man sich Kubrick hätte noch länger gelebt und Nicholson wäre 20 Jahre jünger um noch mehr Filme dieser Qualität rauszukloppen.
Der Plot ist schnell erzählt. Ein Autor sucht Inspiration in der Einsamkeit eines abgelegenen aber noblen Berghotels dass über den Winter geschlossen ist und in dem er nebenher die Hausmeisterarbeiten verrichtet. Mit ihm sind seine Frau und sein Sohn Danny. Im Lauf der Zeit geschehen so einige seltsame Dinge und nicht nur der kleine Danny fängt an sich zu verändern, sondern auch der Autor.
Die ganze Handlung wird getragen von einem mal irre dreinblickenden, mal ins Leere stierenden Jack Nicholson, der von kreischender, dumpfer musikalischer Untermalung immer weiter in Richtung Wahnsinn getrieben wird. Nichsolson spielt seine Rolle virtuos und Kubrick leistet als Regisseur hervorragende Arbeit.
klatschklatschklatsch, grandios 9/10
[B.]
--
GIB MIR EIN LEITBILD!