Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Es ist eine Sache, für ein bestimmtes Genre (egal ob Film oder Musik) nicht offen zu sein – aber dennoch kann man die handwerkliche Kunst von genrefremden Dingen nicht einfach aberkennen und die als langweilig oder gar schlecht titulieren (womit wir bei der Objektivität wären). Ich kann z.B. absolut nichts mit Citizen Kane anfangen, gestehe dem Film aber viele Dinge zu, die filmhistorisch unabdingbar sind. Ich würde mich aus diesem Grund hüten, dem Film eine 0/10 zu geben, nur weil ich ihn nicht mag. Andersrum gebe ich meinen Lieblingsfilmen auch nicht die absolute Punktzahl, da es (wie ich schonmal erwähnt habe) immer etwas gibt, was handwerklich anders Gemacht besser gewesen wäre. Wenn Du (als Beispiel) nun Little Nicky 10/10 gibst (ein guter Film, für mich der beste Sandler), dann muss das Verhältnis zu anderen Filmen des gleichen Genres aber stimmen. Was ist mit Die nackte Kanone? Oder Hot Shots? Auch 10/10? Aber dann, warum?
Auch Star Wars als absolut nichtig anzusehen zeugt nicht von objektivem Filmverständnis. Oder in diesem Fall Evil Dead, der ein komplettes Genre mitgeprägt hat.
--