Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
palez
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was ich von deinem abwertenden Ton gegenüber dem Foren-Feuilleton halten soll. (…) Andererseits habe ich gerade an mir selbst die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Schreiben über Kunst (bzw. in meinem Falle vor allem Musik) Erfahrungs- und Übungssache ist und dass man dem besprochenen Objekt nach ’ner Zeit näherkommt, wenn man bereit ist, an sich zu arbeiten und auf Einwände einzugehen. Ist ja teilweise auch so eine Sache mit der Selbsteinschätzung.
Es ist auf jeden Fall eine Übungssache aber dennoch benötigt man/Frau auch ein gewisses Talent; nur durch das reine Üben ist noch kein guter Journalist/Schreiber entstanden. Nicht umsonst sind die angesehenen Journalistenschulen auch mit Aufnahmeprüfungen gesegnet, bei denen jeder Internetschreiber mit den Ohren schlackern würde – und das nicht zu knapp. Man kann sich den von Dir angesprochenen Erfahrungsschatz seht gut aneignen (davon mal abgesehen ist so etwas auch unabdingbar) aber auch hier ist die Gefahr, dass man eher kopiert und keinen selbstständigen und eigenen Stil kreiert. Du darfst mich auch nicht falsch verstehen: ich habe nichts grundsätzlich gegen die Meinungsmacher des Internets, bzw. gegen die Foren-Feuilletonisten. Es gibt aber so viele Leute, die seit Jahren schon Reviews verfassen und es immer noch nicht hinbekommen, die Dinger einigermaßen interessant zu gestalten, da denen eben das journalistische und/oder schreiberische Talent fehlt. Dir – und ich denke mal, das wirst Du selbst gut genug wissen – attestiere ich z.B. ein Talent für das Schreiben.
--