Re: Filmbewertungsthread

#1694475  | PERMALINK

DeoUlf

@lazarus: Danke für die Blumen.

Gestern noch im Kino gewesen, The King’s Speech:

Über die Handlung braucht man wohl nicht mehr viel Schreiben, deswegen wird dieses Review etwas kürzer ausfallen.

Zu allererst die positiven Sachen: Colin Firth spielt den stotternden König sehr gut. Ob er den Oscar verdient hat, kann ich nicht beurteilen, da ich True Grit noch nicht gesehen habe aber nach jetzigem Stand hat er es. Geoffrey Rush spielt Lionel Logue auch hervorragend, nur Helena Bonham Carter als Königin Mutter kam mir etwas gelangweilt daher (wesegen ich ihre Nominierung für die goldene Trophäe nicht nachvollziehen kann).

Die Dialoge zwischen Sprachtherapeut und Patient sind durchaus witzig, doch schlich sich mir des Öfteren zuviel Pathos in die Gespräche ein und die Inszenierung des Ganzen wirkte mir zu Hollywood-like.

Da wäre zum Einen die traumatische Kindheitsgeschichte von George – seine Drangsalierungen des Vaters, ob seines Stotterns, seiner X-Beine und seiner Linkshändigkeit – und die Angst davor, selbst König zu sein (ist in jedem Film das retardierende Moment eigentlich das Gleiche?).

Dass der König am Ende die Rede hinbekommt, ist ja auch bekannt (wahre Geschichte, ne?), was mich nur noch nervt ist, dass die ganze Bedrohung, die von Nazi-Deutschland ausgeht, auf einmal zur Nichtigkeit verkommt und Friedefreudeeierkuchen herrscht. Guter Film, mit einigen Längen und zuviel Pathos. Knappe 7/10.

--