Re: Filmbewertungsthread

#1694605  | PERMALINK

Anna.

9/10

Worum geht’s? Ein Kletterer, Aron Ralston, verunfallt in einer Felsspalte in den Grand Canyons. Sein rechter Arm wird dabei eingeklemmt, zwischen einem losen Felsen und der Felswand. 127 Stunden ist er dort gefangen, kann nur seinen linken Arm und seine Beine bewegen. Niemand weiß, wo er ist, da er keine Nachricht hinterlassen hat. Wasser ist knapp, Kälte macht ihm nachts zu schaffen, schließlich plagen ihn Halluzinationen. Bis er eine drastische Maßnahme ergreift, um sich aus seinem Gefängnis zu befreien.

Die Zeit, die er in der Spalte verbringt, dokumentiert er via Videotagebuch.

Aron Ralston gibt es wirklich, er hat auch wirklich diese drastische Maßnahme vollzogen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aron_Ralston

James Franco spielt die Rolle hervorragend. Ich könnte mir keinen an seiner Stelle vorstellen (bis auf Aron selbst vielleicht, haha). Die Kameraführung ist absolut geil, sowas habe ich vorher noch nie gesehen. Zwar wird’s dadurch manchmal ein bisschen eklig, aber die Perspektiven sind einfach der Hammer.

Nichts für schwache Nerven, aber absolut lohnenswert! Schockierende, interessante und spannende Geschichte!