Re: Filmbewertungsthread

#1696359  | PERMALINK

DeoUlf

Das Problem bei Watchmen und der VÖ-Politik ist, dass die Rechte in den USA bei einem anderen Filmlabel liegen, als in DE (oder sogar ganz Europa). Deswegen kommen wir hier offiziell nur in den Genuss der Kinoversion (dennoch kann man, so weit ich mich entsinne, die Black-Freighter-Storyline normal als DVD erwerben, aber dann ohne die zusaätzlichen Szenen, die im Director’s Cut drin sind (also der „zweitlängsten“ Fassung)). Ist alles etwas kompliziert bei uns aber der Director’s Cut ist auf jeden Fall der Kinofassung vorzuziehen aber auch dem Ultimate Cut (sprich der Fassung, die sowohl aus dem Director’s Cut, als auch die Black-Freighter-Geschichte hat; diese wirkt einfach dann doch einen Ticken zu lang und zu überfreightet (Wortspiel, höhö)).

Wer einen Blu-Ray-Player besitzt, kann auf die kanadische Director’s-Cut-Disc zurückgreifen, die ist Code Free (der Ultimate Cut – für hartgesottene Sammler – ist längst ausverkauft und geht meist nur noch für einen dreistelligen Betrag über eBay weg). Ich habe seinerzeit (halbes Jahr her) nicht mal zehn kanadische Dollar für die BD (also den DC jetzt) hingeblättert; lohnt sich in jedem Fall.

--