Re: Filmbewertungsthread

#1696365  | PERMALINK

DeoUlf

Die ganze Director’s-, Extended-, Ultimate-, Special-, wasauchimmer- Cut-Scheiße geht mir auch auf den Trichter. Im Falle von Watchmen weiß ich grad leider nicht, ob nicht schon vor der Kino-VÖ der Director’s Cut angekündigt worden ist aber in vielen Fällen werden im Vorfeld Infos für etwaige Filme unters Volk gemischt, damit man weiß, dass noch ein Superdingsbums-Cut in den Läden stehen wird (siehe u.a. HdR),

In einem Interview zur BD-DC-VÖ (Himmel…) zu Watchmen hat Zack Snyder betont, dass der DC seine Wunschvorstellung des Filmes ist und diese auch gerne im Kino gesehen hätte aber Warner die Version für einen Kino-Release für zu lang hielt. Der Ultimate Cut ist für ihn nur ein Zugeständnis an die richtigen Fans der Graphic Novel.

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass es erstrebenswert wäre, immer gleich den ultimativen Cut eines jeden Filmes sofort in die Kinos zu bringen aber es gibt auch viele Dinge die ich nachvollziehen kann, warum das nicht der Fall ist (ich lasse die marktwirtschaftliche Strategie der Labels außen vor, das soll nicht das Thema sein):
a) die Länge des jeweiligen Filmes: ich persönlich halte es maximal 2 1/2 Stunden im Kino aus, ohne dass mir die Beine einschlafen. Wenn man eine reguläre Vorstellung eines Überlängen-Filmes besucht, darf man in der Regel noch knapp 30 Minuten Werbung mit einbeziehen, plus anstellen für die Karten, etc, kommt man bei einem Besuch dieser Sorte auf gut und gerne 3 1/2 Stunden – das ist mir zu viel;
b) die Alterfreigabe im Kino wird ja auch immer anders gerechnet, als im Heimkino; hier ist man (also im normalen Kino) ja eher auf eine niedrigere Altersfreigabe bedacht, um die Kosten des Streifens wieder einzuspielen oder im besten Fall zu übertreffen. Oft hat der Regiesseur aber eher Bock drauf, dass seine Vorstellung des Filmes auch noch gezeigt wird. Kompromiss: DC auf Medium.
c) viele Filme werden auch noch Jahre nach der Kinoausstrahlung, und/oder der ersten DVD-VÖ, teilweise neu überarbeitet (siehe Alexander, Payback, Dark City, etc.), was im Regelfall am Regiesseur liegt, der irgendwann seine Version des Filmes veröffentlichen darf, was vorher aber so seitens des Labels noch nicht fest stand (siehe eben meine drei genannten Vorschläge).

Edit:

Pestbote

So, ich sag mal so, es ist ein guter Actionstreifen mit naja irgendwie auch realistischem Hintergrund.
Terroristen greifen ein Wohnblock an und töten Menschen, daraufhin schickt das FBI einen Spezialtrupp dorthin, um das Verbrechen aufzuklären.
Das geht dann immer so weiter, das FBI jagt die Terroristen usw.
Ich find es ist ein solider Film ,der sich sehen lassen kann.
Effekte sind auch gut.
8/10 sind schon drin!

Himmelherrgott, was möchtest Du uns mit diesem Review sagen? Wenn ich den Film nicht kennen würde, hätte ich gar keine Peilung, was Du damit meinst.

--