Re: Filmbewertungsthread

#1696387  | PERMALINK

Necrovore

Registriert seit: 02.02.2007

Beiträge: 24,241

bambi

Michael Bay schickt die Transformers in die dritte Runde, wobei auch hier die Lager ganz klar gespalten sein dürften.
Eins ist klar, Bay bleibt seinen Wurzeln treu –>(Anfänge als Werbefilmregisseur)
Die Entscheidung, den FIlm direkt in 3D zu drehen war, trotz anfänglicher Bedenken von Bay, goldrichtig. Alles wirkt plastischer,vllt. auch aus dem Grund, dass man sich der AVATARschen Technologie bedient hat ohne billige ,, Kugel kommt auf mich zu „Effekt. Es enstehen aus diesem Kontext heraus atemberaubende Actionsequenzen, die im Kino wie eine Wucht rüberkommen. Der WIngmen-Flug durch das halbzerbombte Chicago wird Maßsstäbe setzen, davon bin ich zu 100 % überzeugt. Besonders in den letzten 30-45 Minuten kracht und explodiert es , dass man nicht weis, wo vorne und hinten ist.

Wie es eigentlich zu erwarten war, wird der Krach-Bumm Effekt genutzt, um eine reichlich überkonstruierte Story über Weltherrschaft/Krieg/ Mondlandlung 1969 einzubauen, die mich persönlich sauer aufstoßen ließ.

Würde es auf die Gleichung “ Roboter versklaven die Menschheit “ reduziert werden, könnte man a) mindestens 30 Minuten Film bei knapp 3 Stunden laufzeit mit einigen Leerläufen kürzen und b ) würden sich viele Logiklöcher erübrigen.
Man fragt sich, warum die Viecher sich extra vom Mond zur Erde teleportieren müssen, wenn sie Fantastilliarden von Lichtjahren schon durchs All flliegen konnten.
Im Gegensatz zum Vorgänger würde der pubertäre Ficki Ficki Humor auf ein Minimum reduziert, was an sich positiv anzumerken ist, auch wenn diese Winzautobots wieder ordentlich die Nerven strapazieren vom Zuschauer.
Der Ersatz für Megan Fox ist natürlich schon ein Schnuckelchen, zeigt aber eine Bühnenpräsenz, wie eine Tretmine. Es kräuselm einem ausserdem die Nägel zusammen, wenn ein Victoria Secret Model über Autobot Historien philosophiert, aber da erwarte ich vllt was falsches…..

Insgesamt aber eine klare Steigerung zu Teil 2:

6,5-7/10

Hab ihn vorhin auch in 3D gesehen und kann im Großen und Ganzen dein Geschreibsel so unterschreiben.
Hat mich gut bei Laune gehalten, wenngleich die erste 3/4 durchaus langatmig war.