Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Lazarus_132Mir ist natürlich klar, dass in einem forum eigene meinungen dargestellt werden, logisch. Nur in diesem thread in dem großteils empfehlungen ausgestellt werden sollen, finde ich es halt etwas unpassend zu einem film einfach nur zu sagen „öhh der is langweilig und scheiße“.
Ich dachte, der Thread sei für die Bewertung kürzlich gesehener Filme da. :angel:
Lazarus_132Ich verlange ja auch nicht dass man (wie du meist^^) ellenlange texte schreibt. Nur wäre es mir lieb 1-5 Sätze über den Film zu verlieren und zumindest sich grob zu erklären. Hättest du jetz deine neutralität mit einem satz erklärt hätte ich nix dazu gesagt aber ich hätte es auch nichtweiter wahrgenommen.
Man kann die Leute hinterher ja immer noch zu einer Rechtfertigung auffordern, vielleicht haben sie ja nachvollziehbare Gründe für ihre Ansichten. Ist doch auch irgendwo ein bisschen vermessen, zu denken, dass die eigene in den Raum geworfene Meinung irgendwen interessiert – zumindest wäre es für mich verständlich, wenn die 1-Satz-Schreiber so denken würden.
Lazarus_132Natürlich gibt es auch Leute die sich für diese art Kunst nicht wirklich interessieren und eben einfach nur billige unterhaltung für ein par stunden suchen, dann brauch man hier aber mMn nix posten. (also jetz zu deinem kunstverständniss absatz) Ich meine man merkt es doch wenn ein Film mal aus der Reihe fällt (valhalla) oder einfach nur schlecht ist (megashark). Und wenn man das nicht tut kann das eigene Kunstverständniss (nein das ist eig nicht das gleiche wie geschmack) ja auch nicht alzu groß sein. Dafür hat man dann eben einen sinn für andere Dinge. Kannst du nachvollziehen was ich meine? (ich habs mal wieder iwie komisch und umständlich umschrieben.)
Geht so, ne. :haha:
Meinst du mit dem ersten Satz, dass man sich hier nicht zu Filmen äußern sollte, die offensichtlich am eigenen Geschmack und an den eigenen Ansprüchen vorbeigehen?
Ich will auch nicht, dass es im Zuge dieser Begriffshaarspalterei bei der Filmbeurteilung nur einen einheitlichen Graubereich gibt, natürlich gibt es irgendwo auch schwarz und weiß, die sich in Umsetzungsqualität und Intention leicht voneinander unterscheiden lassen. Nur: Auch einen unter objektiven Aspekten wirklich guten Film kann man aus persönlichen Gründen eben scheiße finden. Mehr sollen diese hingerotzten 1-Satz-Bewertungen doch auch meist gar nicht aussagen, die meisten Leute, die das machen, machen sich wahrscheinlich gar keine Gedanken über die möglichen Implikationen ihrer Wortwahl.
Ich wollte Kunstverständnis übrigens auch nicht mit Geschmack gleichsetzen. Um mal eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, kam in meinem Beitrag vorher wohl nicht so durch.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]