Re: Filmbewertungsthread

#1696833  | PERMALINK

Anna.

Registriert seit: 31.12.2004

Beiträge: 10,446

7,5/10

Ein bisschen wehmütig blicke ich zurück auf Freitagabend, als nun auch auf der Leinwand alles zu Ende gehen sollte. Über einen Teil 8 wird spekuliert, doch den würde ich anstelle von J.K. Rowling nicht mehr veröffentlichen oder nur unter der Voraussetzung, dass es keine zweite Generation gibt, sondern die Schauspieler und Figuren dieselben bleiben.

Der Film an sich war sehr gut inszeniert, tolle Special Effects, starke Schauspieler, bewegende Momente. Einiges kam jedoch zu kurz, z.B. die Geschichte von Harry und Ginny oder Ron und Hermine. Einfach lieblos hingeklatscht, das war nicht schön. Manche Szenen waren geradezu brutal, für Kinder also nicht wirklich geeignet.

Wenn ich auf die ersten Harry Potter-Filme zurückblicke, muss ich leider feststellen, dass mir nach und nach das „Magische“ in den Filmen gefehlt hat. Natürlich wurde immer noch gezaubert, der Fokus wurde aber immer stärker auf das Machtspielchen und die Boshaftigkeit Voldemorts verlagert. Die ersten Filme und vor allem die Bücher haben mir da ein ganz anderes Gefühl vermittelt, eben irgendwie „magisch“.
Ein Defizit des Films war die Schlussszene. Da hätte man andere Schauspieler nehmen sollen, denn diese schienen so nervös zu sein, dass es selbst bei der deutschen Synchronisation schlecht ankam.