Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Harry Potter 1-6
Nachdem ich in letzter Zeit mal wieder bisschen freie Zeit hatte, hab ich mich mal dazu durchgerungen, mir diese Machwerke zu Gemüte zu führen. Eins vorweg: Ich hab nicht eine einzige Zeile der Bücher gelesen, noch hab ich einen der Filme vorher schon einmal gesehen.
Und noch eines vorweg: Ich hab keinen Schimmer, warum diese Filme so dermaßen erfolgreich waren. Vielleicht bin ich mit den falschen Erwartungen an die Sache rangegangen. Ich wusste natürlich, dass der Böse Voldemort heißt. Also erhoffte ich mir eine spannende Geschichte rund um ihn und Harry Potter. Aber schon nach dem Ende des zweiten Teils, (ich wusste IMMER noch nix wirkliches über den Hauptbösen), begann ich zu zweifeln. Als dann auch der dritte Teil vorbei war, und außer einer neu eingeführten Figur (Sirius Black) eigentlich NICHTS passiert ist, fand ichs ein wenig seltsam. Hier und da ein Gestaltwandler oder Werwolf ist einfach zu wenig! Dann fing ich mit Teil 4 an und war nach einer Stunde versucht, abzuschalten. Erst am Ende von Teil 4 bekommt man Lord Voledmort vor Gesicht. Zugegebenermaßen in sehr guten Szenen. In den Teilen 5 und 6 ist schließlich ANDAUERND die Rede von einer riesigen Bedrohung. Hier und da gibt es kleinere Storyfetzchen, aber die von mir erwartete SAGA blieb völlig aus. Die Rahmenhandlung ist in meinen Augen ein ganz furchtbarer Reinfall. Es hat 6 Filme gebraucht, um mir zu sagen, dass Voldemort Schüler in Hogwarts war und seine Seele in mehrere Teile gespalten hat. 6 Filme, von denen mir lediglich die kleine Zeitreise in Teil 3 (leider nicht ganz schlüssig, aber da lässt sich bei Zeitreisegeschichten bekanntlich streiten :-)) und das erste richtige Zusammentreffen mit Lord Voldemort in Erinnerung blieben.
Im einzelnen würde ich sagen:
Der Stein der Weisen – 7/10
nette Kindergeschichte und Einführung
Kammer des Schreckens – 5/10
Story für mich am Ende leider nicht ganz nachvollziehbar
Gefangene von Azkaban – 5/10
Zeitreisestory immer schön, KEIN Storyschub
Der Feuerkelch – 7/10
Minuspunkte in der Filmstory wegen des unglaubwürdig harten Turniers, Viele Pluspunkte für das starke Ende das Lust auf den 5. macht!!!
Der Orden des Phönix – 3/10
Ich habe gewartet und gewartet, leider ist GAR nix passiert….
Der Halbblutprinz – 2/10
Sorry, totaler Reinfall. Selbst als unabhängiger Film war keine Story vorhanden. Man redet und redet und redet von der Gefahr. Voldemort selbst kriegt ein BISSCHEN Hintergrund, aber den Aufwand hätt es nicht gebraucht.
Wie gesagt: Ich beurteile die Filme eher als Gesamtpaket, da ich mir ein solches erhofft habe. Zurück bleibt leider Ernüchterug und Bestätigung, warum ich es nie angeschaut hab 🙂