Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Anna.
6,5/10
Hier habe ich die Buchvorlage gelesen und muss sagen, dass mich der Film wirklich ein bisschen enttäuscht hat. Es ist immer schwierig, eine Geschichte von ca. 600 Seiten in einem Film unterzubringen, aber hier wurden solch wichtige Teile einfach übersehen! Die Bedeutung, die Bücher im Leben von Eleanor spielen und das Leid, welches sie empfand, als … Na, ich will jetzt nicht zuviel verraten. Aber auch die Tatsache, dass Mo Buchbinder ist, wird nicht klar deutlich. Ich wäre da jetzt nicht unbedingt drauf gekommen, hätte ich das Buch gelesen. Im Buch war Meggie, zumindest im ersten Teil, übrigens 12 Jahre alt, soweit ich mich erinnere. Im Film ist sie mindestens 14. So konnte man den Flirt zwischen ihr und Kazim wohl auch besser einbauen. *seufz*
Ich hätte mir in diesem Fall gewünscht, dass die Vorlage etwas ernster genommen würde. Viel, sehr viel Fantasie und Fantastisches, die man während des Lesens von „Tintenherz“ erlebt – was heißt „man“, ich kann ja nur für mich sprechen – habe ich in diesem Film nicht gespürt. Da ist die „Harry Potter“-Saga ein ganz anderes Kaliber. Schade.
Ich finde deine Kritik noch recht nett angesichts dieses langweiligen Schundes. Leider habe ich das Buch bisher noch nicht gelesen, allerdings bestätigte mir meine Frau genau das was du da bereits geschrieben hast.
Da ich nicht die Umsetzung direkt kritisieren kann, da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich nur über den Film an sich sprechen und den empfand ich als zäh und einfach nur langweilig. Von den billigen Effekten am Ende mal ganz zu schweigen.
Eigentlich total schade, denn ich hatte mich auf einen Film dieser Machart damals wirklich gefreut – vorallem weil meine Frau vom Buch so angetan war.
--
Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)