Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Camel.FilterConan
Ja Baby!
Hier ist Er also, der neue Conan-Film!R.E. Howards einzigartiger Fantasy-Rambo-Held.
Diese Figur hat ein neues Zeitalter der Fantasyliteratur eingeleitet, lange bevor Tolkien ( dessen Werk auch eine andere „Art“ der Fantasy darstellt ) berühmt wurde.
Unzähligen Schriftstellern diente und dient „Conan“ immer noch als Inspiration und Vorlage für fantastische Werke ( genannt seien hier mal K.E. Wagner und auch M. Heitz )Die Präsentation , Ausstattung, Aktion und CGI-Effekte sind auf der Höhe der Zeit.
Auch wirkt der Film eher oppulent ausgesattet als billig alla „Sandalenfilm“.Der neue Conan ist ein Schlachtengemälde; zu Recht auch auf FSK 18!
Momoa macht seine Sache – nach einiger Eingewöhnung und der vorgegeben Figur entsprechend – recht anständig; erreicht aber nie die physische Präzens und Austrahlung ( auch gesteigerte Selbstironie ) eines Arnold Schwarzeneggers zu seiner besten Zeit.
Die Filmmusik is eher langweilig gleich, bis uninspirirend einfallslos und kommt in keinem Fall auch nur in die Nähe der fantastischen Arbeit von Basil Poledouris, dessen fantastische Arbeit an den 2 alten Conan-Filmen gar net hoch genug gelobt werden kann.
Die restlichen Figuren ( alla Conans Begleiter und Gegenspieler ) sind soweit ganz ok.
Kein neuer Meisterwurf auf die Auslegung und Präsentation der „Figur Conan“ und vorallendigen auch seine Welt ( grossartige weiträumige Panoramablicke auf Städte , Landschaften und fantastische alte Bauwerke fehlen mir hier; Ambiente ).
Die „alten Conan“ -Filme mit Arnie haben dann doch mehr Charm irgendwie, sind einfach „erdiger“.Trotzdem fand ich mich ganz gut unterhalten.
Fazit >>
Für Freunde altertümlicher Fantasy-Schwert-Action unumgänglich.
Man muss aber wohl auch einen gewissen „Hang“ zu Conan ( bei mir gegeben durch die langjährige
Lestätigkeit der Geschichten um diese Figur ) haben.Alle Anderen könn´s halt gleich vergessen! 🙂
7/10
Joa sehe ich in etwa genauso…
PS Und der Kajalstift geht mal garnicht.
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores