Re: Filmbewertungsthread

#1698811  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943


Inhalt:
Portrait von Senna zwischen Einstieg in die Formel 1 und seiner Beerdigung

Meine Meinung: Ich bin schwer beeidruckt. Es ist eine Dokumentation, aber irgendwie auch nicht… Es ist bei weitem kein objektiver Blick auf Senna. Der Film ist nicht umfassend. Es geht nicht um den Sport, der Sport ist vielmehr eine Art Sidekick…
Es gibt kein Filmmaterial das neuer als Sennas Beerdigung ist. Keine Rennfahrer, Teamchefs oder Funktionäre, die dabei abgefilmt wurden, wie sie über Senna reminiszieren. Es kommen ab und an Stimmen aus dem Off z.B. Sid Watkins (F1 Arzt), Rod Dennis (McLaren Teamchef), aber die Anzahl hält sich in Grenzen und sie sind nur da eigesetzt, wo es unumgänglich ist.
Der Film arbeitet unglaublich gut mit den Bildern. Schafft es durch einen eher spielfilmmässigen Schnitt ungalublich emotionale und fesselnde Szenen zu schaffen.
Und ja, ich hatte etwas Pipi in den Augen, als man die Bestürzung in seinen Augen sah, als Ratzenberger im Training seinen tödlichen Unfall hatte und man wusste: in 24 Stunden passiert ihm das gleiche… den traurigen und unsicheren Blick, den er immer wieder zeigte, wenn er sich unbeobachtet fühlte. Der Film ist genau darauf ausgelegt, dass man eine emotionale Bindung mit Senna aufbaut. Und das schaffte er bei mir, obwohl ich den Menschen Senna nicht wirklich mag.

Bild und Ton: Die Bildqualität und Tonqualität ist halt so gut/schlecht wie die Qualität der TV-Kameras 1980-1994 war. Wer also mehr zahlt und sich die Blu-Ray holt, wird sich ziemlich ärgern und ist abgesehen davon ein Idiot.

http://www.youtube.com/watch?v=jDbyILj7o-w

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray