Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Lazarus_132Joa , sehe ich ähnlich. Ist halt eher ein Film für Kinder und Jugendliche. Aber warum willst du erst noch das Buch lesen um anschließend eine vieleicht schlechtere Wertung zu geben? Buch und Film sollte man immer differenziert betrachten und nur weil einem das Buch gefällt heißt es ja noch lange nicht, dass der Film dadurch irgendwie an Qualität verliert.
Das ist aber in den meisten Fällen so. Der Qualitätsverlust erklärt sich zumeist aus den Erwartungshaltungen des Lesers an den Film. Man nehme nur mal die Verfilmungen von Dracula und weitere filmische Adaptionen, an Bram Stoker kommen sie einfach nicht ran, da Figuren, Szenen und kleine Details in einem Film in anderer Weise verarbeitet oder gar ausgelassen werden müssen, was sich gänzlich mit der Leseerfahrung widerspricht und häufig auch den positiven Erwartungen.
Was die Differenzierung von Film und Buch angeht, verstehe ich nicht ganz, warum man differenzieren sollte. Natürlich ist ein Film auch eine Interpretation, die meist eine gewisse Würdigung verdient. Dennoch schreibt sich der Schöpfer ja auch den Namen des Buches auf die Fahnen und weckt damit die Erwartungen der Leser. Eine gewisse Verpflichtung gegenüber dem Buchautor und der Leserschaft sollte schon sein Schaffen mitprägen, sofern er nicht nur auf die Nichtleser des Buches als positive Kritiker abzielt.
Oh, hab zwei Cent gefunden.
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla