Re: Filmbewertungsthread

#1699043  | PERMALINK

Novocaine

Registriert seit: 21.12.2007

Beiträge: 35,434

Lazarus_132Ich finde es eben Grundsätzlich falsch soetwas wie eine 1:1 Umsetzung zu erwarten. Ich meine wenn ich das Buch toll finde brauch ich doch keinen Film der den gleichen Kram nochmal erzählt und zwar auf die gleiche Weise. Mir fällt es schwer das auszudrücken aber ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will. Ich meine ist es nicht auch interessant mal ganz neue Aspekte der Thematik zu sehen? (bzw ne ganz eigene Interpretation)

Ich sehe es eben so: Hier Film, da Buch und das ist nicht miteinander Vergleichbar. Schon allein wegen der eigenen Fantasie die ein Buch ja für sich beansprucht und die dadurch völlig verschiedenen Wahrnemungen der Leser, die in einem Film halt großteils vereinheitlicht werden.

Von einer 1:1 Umsetzung schrieb ich auch nicht. Allerdings darf man wohl erwarten, dass wesentlich Bestandteile des Buches (Schlüsselszenen, Charakterzüge etc.) auch übernommen werden, wenn man sich eben die Verfilmung eines Buches zum Ziel setzt.
Will man eine Thematik mit anderen Inhalten füllen und weitläufigere Interpretationen anbringen, die dem Leser gänzlich fremd sind, sollte man sich auch nicht Buchverfilmung auf die Fahnen schreiben.
Und generell noch ein Wort zu Vergleichen: Vergleichbar ist alles, solange man die richtigen Kriterien anlegt.

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla