Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
palez“Stalker“ von Andrei Tarkovsky ist wohl mein absoluter Lieblingsfilm und ein Blick auf die conditio humana, wie er düsterer und wahrer nicht sein könnte. Auf der Suche nach Erfüllung kommen die Künstler- und Wissenschaftlerarchetypen immer mehr zu der Erkenntnis, moralisch und als Menschen gescheitert zu sein. Tarkovsky lässt dazu die Kamera über verwüstete Landstriche führen, über die Überreste einer verlorenen Zivilisation, die unsere war. Das Besondere ist, mit wie viel ehrlicher Hingabe er sich dem angeblich Hässlichen widmet und seine Schönheit entdeckt, der Glaube und die Hoffnung, aus dem sein Pessimismus entspringt. Ab der Hälfte habe ich nicht mehr aufhören können zu weinen, echt jetzt.
Hab den auch vor einer Weile gesehen. Hab ich beim ersten Mal nicht komplett verstanden (lag vlt. daran, dass ich den auf russisch geguckt hab und nur Wortfetzen verstanden hab…), hat mich aber von der Atmosphäre her sehr beeindruckt. Sollte man davor das Buch lesen um noch mehr dahinterzusteigen?
--
Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.