Re: Filmbewertungsthread

#1699901  | PERMALINK

Motorbreath89

American Psycho (mit Christian Bale)

Was ein Film! Alles, was man so oberflächlich an moderner und neoliberaler Gesellschaft verachten kann, wird hier höchst kunstvoll auf die Spitze getrieben und zwar verpackt in einem Streifen, der unter die Haut geht. Ich habe mich so oft dabei ertappt, wenn mal wieder Schwanzvergleiche kommen, pure Aggression zu verspüren. Bei jedem völlig rationalen Benehmen (vor allem in der ersten halben Stunde des Films) könnte ich schier ausrasten vor Wut. Das der Film dann die Dynamik entwickelt, die eine solche Gesellschaft irgendwann logischerweise entwickeln muss, macht ihn aber erst zu dem Drama, welches er eigentlich ist. Überraschen ist auch, wie irre sympathisch Patrick Bateman (gespielt von eben jenem Christian Blae) rüber kommt. Man hat keine Wut auf ihn, sondern nur auf das, was er verkörpert. Selten hat eine simple Sache eine so große emotionale Wirkung erzielt.
Ich hab den Film mittlerweile zu dritten Mal gesehen und jedes Mal wieder könnte ich das selbe Review schreiben. Weil der Film bei mir wirklich jedes Mal das Gleiche auslöst. Verstörender, meines Erachtens auch lehreicher Film, wie Teile unserer Gesellschaft funktionieren.
10/10 und IMO einer der besten Filme, die je gedreht wurden.