Re: Filmbewertungsthread

#1700359  | PERMALINK

Lazarus_132

So, hab mir gestern seit ca 10 oder mehr Jahren mal wieder die Buton Batman Filme reingezogen.

Jau, Burton versucht Batman, wie auch beim Nachfolger, von einer etwas mystischeren Seite zu beleuchten (Zumindest m Vergleich zu der Adam West Kacke aus den 60’ern und dem 3. u. v. a. 4. Sequel). An sich ein recht guter Film doch stoßen mir einige Dinge unangenem auf. Zunächst wird Gotham in der Totale als riesige Stad gezeigt. Wenn aber Aufnahmen von den Straßen, Plätzen ect, gezeigt werden wirkt alles ziemlich „winzig“ und teilweise auch gequetscht. Selbst das Wayne Anwesen ist davon betroffen. Als Zweites zu erwähnen sei die absolut nervigen Prince Songs die des Öfteren eingespielt werden. Das gibt dem Film leider einen ziemlichen 80’s Touch, wobei er mir zeitlos etwas lieber wäre.
Die Darstellung von Batman ist eigendlich recht OK, nur warum zum Teufel ist er so steif? So wie ich das aus den Comics kenne ist er eig. ein agiler Kämper aber hier bekommt er bei Tritten nichtmal das Bein ganz ausgestreckt.
Mich ärgert es auch dass Bats nie einen seiner berühmten Gespräche mit dem guten Gordon hat. Sowieso verkommt dieser hier zu nur einer sehr kleinen Nebenrolle. Auch Gespräche mit dem Joker gibts so gut wie keine. Dieser wird vom Jack allerdings grandios verkörpert. Doof nur dass hier seine „Entstehung“ erklärt wird, was ja nichtmal in den Comics passiert ist. Nimmt der Figur iwie einiges an Faszination.
Bruce Wayne wird von Michael Keaton übrigens auch super wiedergegeben.
Jetz gibt es nur noch ein Manko was ich zu beanstanden hätte:
SPOILER:
Ist der gute alte Alfred nicht eigendlich immer um Master Bruce besorgt und nimmt die Sache mit der Geheimhaltungmindestens genauso ernst? Ich meine: warum zur Hölle zeigt er dieser (mMn völlig überflüssigen) Vicki Vale die Bathöhle und offenbart somit Bruce‘ Identität? ich meine der gute hat nur eine nacht mit ihr verbracht… Nunja.
SPOILER ENDE

Wie gesagt das sind alles kleinigkeiten die mich etwas stören. Ansonsten ist das Ding eine gute Comicverfilmung die vor Allem durch seine schicke Optik und seine Erzählstrucktur überzeugen kann.
Gefällt mir also trotz der ganzen Dinge recht gut, kann aber verstehen warum Tim Burton meint, dass ihm der Film misslungen sei.

6,5/10

Batmans Rückkehr:

So, hier hat der gute Burton fast jedes meiner Kriterien ausgemärzt. Bei Batmans Rückkehr geht es zwar um einiges rasanter zur Sache aber die Charactertiefe lässt nie zu wünschen übrig. Keaton spielt noch besser als im Vorgänger (bei der Gage kein Wunder), Danny De Vito macht einen grandiosen Pinguin und Michelle Pfeifer eine sexy Catwoman (mit verflucht coolem Kostüm). Schade nur dass Gordon hier auch nicht viel mehr Platz eingeräumt wird. Gotham (im Winter!) sieht endlich so aus wie es beim Vorgänger schon hätte sein sollen mit vielen Details und Spielereien, Batman kämpft endlich richtig und es gibt einen Haufen süßer Pinguine zu bestaunen. *gg* Auch das Batmankostüm sieht hochwertiger aus als im Vorgänger. Alles in Allem eine meiner liebsten Comicverfilmungen. Schade dass Burton nicht auch noch die beiden Nachvolger gemacht hat. Er hätte die Welt vor einem Verbrechen wie Batman & Robin schützen können.
Durch die Bank weg unterhaltsam:

8/10

Im Übrigen ist das überarbeitete Bild bei beiden Filmen deutlich sichtbar, auch wenn ich sie nur auf DVD schauen konnte (BD kost meist ca 30€ pro Film -,-). Echt schick!

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"