Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Der – meines Wissens nach – erste richtige Spielfilm, der voll und ganz von Youtubern gemacht wurde. Genau genommen ist es in erster Linie das Werk von Michael Gallagher aka Totally Sketch. Das der 24 Jährige in kurzen meist unter 5min langen Videos Regie führen kann, dsa wusste ich von seinem eigenen Youtube Channel und seinen Arbeiten bei diversen anderen Youtube Produktionen. Trotzdem hatte ich relativ geringe Erwartungen an den Film. Zum einen ist da die Tatsache, dass er von Gallagher produziert wurde, was auf ein kleines Budget schliessen lässt. Zum anderen wurden viele Rollen mit Youtubern besetzt und nur wenige Rollen mit gestandenen Schauspielern (u.a. Roger Bart, Liza Weil, keith David). Das ganze dann in Verbindung mit dem Horror Genre liess nichts gutese erwarten.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wer Filme wie die Scream Reihe mochte, der kann vielleicht auch etwas mit Smiliey anfangen. Das Drehbuch hätte sicher besser sein können, aber es ist erträglich, die Schauspielerei der Youtuber ist zwischen „naja“ (Toby „Tubuscus“ Turner, Richard Ryan) und überraschend gut (Shane Dawson) einzuordnen. Zum Glück hat dies scheinbar auch Gallagher so gesehen und die grösse der Rollen entsprechend zugeordnet.
Sorymässig geht es um die urban legend von Smiliey, der/das in Chatroulette das Gegenüber vor der Kamera absticht, wenn man 3x den satz „I did it for the lulz“ im Chatfenster eingibt und ein psychisch angeschlagenes College Girl, dass herausfindet, dass wes wahr ist, der aber natürlich niemand glauben will. Wie gesagt, das Drehbuch: nicht die starke Seite von Smiley. Der Film ist herrlich unoriginell, auch in Schnitt und Regie. Aber für eine absolute Low Budget Produktion und als Erstwerk erstaunlich gut gemacht.
5/10 Punkte
http://www.youtube.com/watch?v=HNpo_67mxok
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray