Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
PhyrexianNicht blöd im Sinne des Wortes dumm. Einfach ein blöder Film, im Sinne „ich mag ihn nicht.“
Finde die Protagonisten extrem unsympathisch und es passiert rein gar nichts und emotional spricht mich kein Moment in irgendeiner Sekunde an, gerade weil mir die Personen vollkommen egal sind und das Setting unglaubwürdig rüberkommt für mich.
Hmm, also als unglaubwürdig habe ich das, wie gesagt, nicht empfunden. Und dass der Vater so unsympathisch wirkt, ist mit Sicherheit gewollt. Da es ja zum Sinn des Films beiträgt. Bzw. war es bei mir eher eine Entwicklung, bzw. ein Hin-und Her ohne finales Fazit, was das Urteil über den Mann betrifft. Man hat halt von Anfang an gemerkt, dass es da keine wirkliche Aussicht auf Besserung gibt. Die Grundbedingungen sind in dem Szenario ja nicht mal mehr vorhanden. Und je näher die Figuren im Film dieser Erkenntnis schon sind, desto zerbrechlicher ist deren Menschlichkeit. Eine erschreckende Erkenntnis, wie labil der Mensch unter Abwesenheit gewisser, für uns selbstverständlicher Bedingungen ist. Das hat mich daran so fasziniert.
Ich kanns insofern vielleicht ein stückweit nachvollziehen, dass man den Film nicht gut verträgt, wenn man unterhalten werden will.
Phyrexian
Edit: Erwartet? Eigentlich nichts. Nur, dass irgendetwas passiert. ^^ Sieht nicht nach Endzeit aus … solche Orte findet man überall auf der Welt, dafür muss es keine Apokalypse gegeben haben. Sieht einfach aus, als wäre nie etwas passiert und jetzt passiert auch noch nichts, außer das ein lahmarschiger Vater 2 Stunden Smalltalk mit seinem Sohn hält und dabei nach jedem Halbsatz 10 Minuten eine bedeutungsschwangere Stille lässt.
Naja, es liegt halt nicht alles in Schutt und Asche. Aber die Auswirkungen auf die Umwelt sind sichtbar und spürbar. Was den 2. Teil angeht: Das stimmt so einfach nicht 🙂