Re: Filmbewertungsthread

#1702391  | PERMALINK

Mr.Torture

MrPsycho

Nach zwei eng zusammenhängenden Teilen im Apartment-Haus verlagert der dritte nun die Szenerie auf eine Hochzeit und hat, außer dem Namen und minimale Bruchteile der Story, nur wenig mit Rec 1/2 gemeinsam. Man erfährt anfangs lediglich, dass ein Hochzeitsgast in der Tierarztpraxis von einem Hund gebissen wurde und meint im Zombiegetümmel ein bis zwei Mal das Madeiros-Mädchen zu erspähen – die scheinbar einzigen zwei Verknüpfungen zu den Vorgängern. Denn genauere Erläuterungen zu den Zusammhängen oder Hintergründen gibt es ebenfalls nicht.
Was aber noch um einiges auffälliger ist: Es wurden lediglich die ersten 20 Minuten per ruckeliger und von Bildstörungen geprägter Handkamera gefilmt – was dem Streifen natürlich einiges an Flair nimmt, haben doch die ersten beiden Teile ihre Atmosphäre zu großen Teilen aus den Spielereien mit der Handkamera geschöpft. Dafür wurden der Blutfaktor um einiges hochgeschraubt und sogar stellenweise komödiantische Einlagen hinzugefügt – ob das natürlich in einem Rec Platz haben sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Hauptcharaktere bleiben über weite Strecken des Films blass, die Braut und deren teilweise recht unlogisches Verhalten haben mich persönlich sogar genervt. Auch dieses Gefühl der Eingeschlossenheit und der blanken Verzweiflung der Charaktere aus den Vorgängern bleibt aus – muss wohl an der rabiaten Braut mit ihrer Kettensäge liegen.
Unterm Strich kommt ein Rec 3 dabei raus, der vieles neu einführt und anders macht als seine Vorgänger. Interessant anzusehen und für seine doch recht kurze Spieldauer auch unterhaltsam, aber ernst nehmen kann man den Streifen leider nicht. Ein hoffentlich einmaliger Ausflug in etwas andere Gefilde und für mich (sowie für viele andere, wie ich meinen möchte) der schwächste Rec-Teil.

5/10

mir hat er sehr gut gefallen.sogar besser als 1 und 2.was einfach an der optik und der erhöhung der blutrate liegt.auch das er sich nicht all zu ernst nimmt.zb wenn der fette typ im kettenhemnd gefressen wird:haha:
außerdem arbeitet er nicht durchgehend mit der handkamera was wohl viele fans der reihe stören dürfte.ich finds aber besser.weniger hecktisch

--

John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]