Re: Filmbewertungsthread

#1702867  | PERMALINK

Lazarus_132

Registriert seit: 18.05.2009

Beiträge: 19,104

Daray

Ich habe mich auch versucht einen geeigneten Ausdruck zu finden. Das Problem ist, dass nie ganz klar ist auf was sich die Wertungen beziehen. Es ist auch nicht klar wrauf sich die Skala bezieht. Wenn die Skala sich auf alle Filme bezieht, die ich kenne und 5 der Mittelwert der Qualität der Filme ist, dann muss sich die Skala mit jedem Film der dazu kommt verändern und damit müsste sich dann auch wieder die Wertung der bisher gesehenen Filme Verändern, oder?
I
Wir müssten also in der Tat so wie im 2. Beispiel Kriterien herausfinden, welche ein Film erfüllen kann oder nicht um eine absolute Skala zu erreichen und vergleichbare Wertungen zu erzielen.

Ja eben, das ist schwierig. Bei einer solchen Stückelwertung müssten aber bedeutsamere Dinge (Intensität, schauspielerische Leistung) einen höheren Stellenwert haben als Kleinigkeiten (Tonschnitt).

Diese ganzen Punkte werden dann summiert und ab einem bestimmten Wert werden die Filme den jehweiligen Rankings (von 10) zugeordnet.
Das ist zumindest das System welches ich ungefär verfolge. Nur, dass ich nichts ausrechne sondern die Vor- und Nachteile abwiege und dann zu nem Ergebniss komme. Wie gut oder schlecht dagegen adere Filme sind spielt dabei also erstmal keine vorrangige Rolle.
Höchstens in der Form: „Diesen und jenen Film habe ich 9 gegeben… der hier ist dem aber in einigen Punkten unterlegen, also gibts nur 8 oder 7“ Sowas könnte man halt mit ner genauen Rechnung genauer bestimmen.

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"