Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
SouthernJJ666Natural Born Killer
Hatte mal wieder Zeit, mir den Film anzuschauen. Und ich muss sagen, dass ich, vieler Filmfaschisten, die da anderer Meinung sind, zum Trotz , dem Film nicht besonders viel abgewinnen kann.
Natürlich weiss die stilistisch dargestellte Gewalt, die Medien- & Gesellschaftskritik, der Surrealismus in Form verschiedener Stilmittel und die „Cinematografia“ zu überzeugen.
Aber in weiten Teilen kann ich das Drehbuch(trotz Tarantino) nicht besonders wertschätzen. Ich finde, der Film ist an vielen Stellen naiv und zu unrealistisch, da er ja trotz allen Metzelszenen den Anspruch hat, eine realistische Gesellschaftskritik abzuliefern.
Ausserdem fehlt dem Film mehrmals der rote Faden und Stone verliert sich zu oft in den verschiedensten Ansätzen und Strängen.
Deshalb bleibt es für mich bei der Wertung 7,5/10
Meinst du wirklich Filmfaschisten und nicht Fetischisten?
Ich persönlich liebe NBK ja. Der Film ist einfach ein riesiger Spielplatz für den Regisseur und den DP. Es gibt in jedem Shot dermassen viel zu entdecken, dass es eine Freude ist.
Natürlich ist der Film unrealistisch, er ist eine Karikatur, eine Groteske, eine Chimäre, er hat nicht die Absicht ein realistisches Porträit der Gesellschaft zu sein. Oder welcher Regisseur. der einen realistischen Film machen will, würde plötzlich zur mit Laughtrack untermalten Comedy wechseln, Zeichentrick Elemente einbauen, Wörter auf Personen und Filme in Fenster projizieren und die Mimen dermassen over the top schauspielern lassen?
Was allerdings keinen Einfluss darauf hat, ob seine Gesellschaftskrtik oder besser gesagt Medienkritik valide ist oder nicht.
In vielen Belangen erinnert mich der Film an moderne Theaterinszenierungen in seiner radikalen (heterogenen)Stilisierung.
Wer natürlich einfach eine Geschichte erzählt bekommen möchte (was ja auch ein legitimer Anspruch an einen Unterhaltungsfilm ist), dem nützen natürlich all die Spielereien mit den Filmformaten, den Bildkompositionen und den Einstellungen etc. nicht viel und entsprechend ist dann auch ein Wertung im Bereich von Durchschnittlich bis Gut nachvollziehbar.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray