Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
DarayMeinst du wirklich Filmfaschisten und nicht Fetischisten?
Ich persönlich liebe NBK ja. Der Film ist einfach ein riesiger Spielplatz für den Regisseur und den DP. Es gibt in jedem Shot dermassen viel zu entdecken, dass es eine Freude ist.
Natürlich ist der Film unrealistisch, er ist eine Karikatur, eine Groteske, eine Chimäre, er hat nicht die Absicht ein realistisches Porträit der Gesellschaft zu sein. Oder welcher Regisseur. der einen realistischen Film machen will, würde plötzlich zur mit Laughtrack untermalten Comedy wechseln, Zeichentrick Elemente einbauen, Wörter auf Personen und Filme in Fenster projizieren und die Mimen dermassen over the top schauspielern lassen?
Was allerdings keinen Einfluss darauf hat, ob seine Gesellschaftskrtik oder besser gesagt Medienkritik valide ist oder nicht.
In vielen Belangen erinnert mich der Film an moderne Theaterinszenierungen in seiner radikalen (heterogenen)Stilisierung.Wer natürlich einfach eine Geschichte erzählt bekommen möchte (was ja auch ein legitimer Anspruch an einen Unterhaltungsfilm ist), dem nützen natürlich all die Spielereien mit den Filmformaten, den Bildkompositionen und den Einstellungen etc. nicht viel und entsprechend ist dann auch ein Wertung im Bereich von Durchschnittlich bis Gut nachvollziehbar.
Ich meinte schon Filmfaschisten, die, nicht wie du, eine Bewertung, die nicht der ihren entspricht, verteufeln und alle anderen Bewertungen nicht gelten lassen und sich auf keine Diskussion einlassen, sondern einen sozusagen als minderwertigen Filmfan bezeichnen. V.A. in Filmforen öfter getroffen.
Ich verstehe deine Begründungen und deshalb auch, dass du ihn liebst.
Ich finde eben, dass sich O.S. hier etwas zu sehr austobt und für mich persönlich verliert der Film und die Kritik dadurch etwas an Aussagekraft. Dennoch weiss ich die surrealen Elemente zu schätzen und habe bei vielen Filmen nicht nur den Anspruch, eine Geschichte erzählt zu bekommen.
Auf Grund dessen gebe ich eben eine Bewertung, die sich etwas über dem Durchschnitt bewegt, weil ich finde, dass sich Stone bei diesem Film mit all den Stilmitteln, die ich durchaus zu schätzen weiss, innerhalb seines Filmes verirrt.
BTW: Gestern mal wieder den Paten, 1. Teil, geschaut und bin jedes Mal(obwohl ich ihn schon ungezählte Male geschaut habe) wieder aufs Neue fasziniert, da ich immer etwas Anderes entdecke, was mich beim erneuten Schauen in den Bann zieht.
10/10
--
"Big sunglasses, not Emperor sunglasses, big sunglasses." Fenriz! [/SIZE][/COLOR]"Me gusta Salsa...Con mucho arroz!"[/SIZE] - Muskaria![/COLOR][/SIZE] "GETCHA PULL" - Dimebag Darrell[/COLOR]![/SIZE]