Re: Filmbewertungsthread

#1704495  | PERMALINK

MrPsycho

Gestern dann doch noch zu einer der letzten Vorführungen in unserer Gegend ins Kino gekommen – und selbiges etwas zwiespältig verlassen. Ich mochte die (meisten) Vorgänger der Reihe wirklich gerne, insbesondere natürlich Teil 1 und den wieder seit langer Zeit sehr unterhaltsamen 5. Teil. Entsprechend habe ich schon einiges erwartet, aber irgendwie wurden diese Erwartungen nur zum kleinen Teil erfüllt. Die Action setzt den Trend, den spätestens Teil 4 eingeläutet hat, fort: Jedes Mal noch mehr Schießereien, noch mehr Explosionen, noch mehr Raufereien und noch realitätsfernere Stunts. Gut, natürlich macht das alles auch enormen Spaß, das Ding ist immerhin ein Actionfilm – aber leider rücken die Trademarks, nämlich die Autorennen, mit jedem Part immer weiter in den Hintergrund. In Fast & Furious 6 hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass man eigentlich einen reinen Actionreißer drehen wollte, aber das alles trotzdem irgendwie auf Autos hinbiegen musste. Die Story ist natürlich wieder nur Mittel zum Zweck und alles in allem ziemlich austauschbar, genauso wie der Gegenspieler der Crew. Gut waren die, wenn auch manchmal zwanghaften, Verknüpfungen zu den bisherigen Parts – wobei aber auch dieser Aspekt teilweise mit einigen Logiklücken zu kämpfen hat, etwa dem Wiederauftauchen von Letty: Die Erklärung hat man sich schlicht zu einfach gemacht. Auch schauplatztechnisch boten die Vorgänger um einiges mehr: London ist zwar toll, aber da die Protagonisten zumeist in dunklen Lagerhallen oder nachts unterwegs sind, wird einiges an Potential verschenkt – da war allein der Beginn des 5. Teils in den Slums von Rio eindrucksvoller.
Alles in allem bekommt man mit Fast & Furious 6 von einigem wieder mehr serviert, von vielem aber weniger. Natürlich hat auch dieser Teil wieder Spaß gemacht, aber so „furios“ (haha, Wortspiel) wie so manch anderer Teil der Reihe war der 6. nicht. Für mich persönlich nach dem wirklich sehr gelungenen Fast 5 wieder zwei Schritte zurück – aber der Schluss kündigt ja einen meiner Lieblings-Actionhelden als Bösewicht für den 7. Teil an, von daher beginne ich zu hoffen.

7/10