Re: Filmbewertungsthread

#1704813  | PERMALINK

Hati

Registriert seit: 15.02.2011

Beiträge: 4,571

Cheyenne – This Must Be The Place

Wow. Der berührendste Film, den ich die letzten Jahre gesehen habe. Sean Penn, der sich in eine sehr exzentrische Rolle begibt und einen abgehalfterten Rockmusiker spielt, den man im Laufe des Filmes immer besser kennenlernt. Beeindruckt hat mich die sehr entschleunigte Erzählweise, denn so überschaubar der Plot am Ende war, so ging es mehr um den Weg als das Ziel. Das ist einer dieser Filme, die durch ihre Atmosphäre überzeugen, als über irgendwelche Storytwists oder sonstigen überraschenden Wendungen. Der Hauptcharakter steht im Vordergrund und man erlebt mit ihm zusammen die wahllosesten Ereignisse, die aber insgesamt ein sehr tiefgründiges und interessantes Gesamtbild von ihm, Cheyenne, zeichnen. Irgendwo zwischen schwarzem Humor und Drama bleibt es stets ruhig und melancholisch, während man kurze Einblicke in die Leben derer bekommt, die er auf seiner Reise so trifft. Es ist irgendwo eine sehr eigene Mischung aus „The Big Lebowski“, also dass ein obskurer Charakter in eine eigentlich ernste Story geworfen wird (minus den Humor-Aspekt), und „The Wrestler“, in der man das scheinbar triste Leben NACH einer Karriere erlebt. Und auch wenn mir nur diese beiden Referenzen einfallen, ist der Streifen ziemlich eigen. Hervorheben will ich auch die Dialoge, die auf der einen Seite von der Kauzigkeit von Cheyenne leben, und auf der anderen Seite niemals zu aufgesetzt wirken, sondern wie tatsächliche Gesprächsschnippsel, die lediglich dazu dienen einander kennenzulernen/sich auszutauschen. Was der Zuschauer aus ihnen macht, bleibt ihm überlassen, denn so offenbar unterhaltsam sie auf den ersten Blick manchmal scheinen, so muss man sich am Ende selbst überlegen, inwieweit man die eine oder andere Szene für sich interpretiert. Jetzt schon einer meiner Lieblinge.

9/10

Edit: Einige Leute könnten die vielen losen Enden in der Story stören, aber ich finde, dadurch wird der Film erst so lebendig, denn so ist auch das Leben. Man erfährt nun mal nicht immer, was passiert…

--

Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.