Re: Filmbewertungsthread

#1704823  | PERMALINK

Kriddl

Universal Soldier IV: Day of Reckoning BD – Surrealer Gewalt(-Kunst?)film, der nur rudimentär mit den anderen UniSol Filmen zu tun hat. Darstellerisch von Adkins dominiert (Van Damme und Lundgren sind nur in kleineren Nebenrollen besetzt), wabert der Film teilweise fast hypnotisch vor sich hin und wird immer wieder durch minutenlange Brutalitäten unterbrochen. Der Zuschauer wird storytechnisch von Anfang an im Dunkeln gelassen und selbst am Ende fragt man sich zum Teil was das Ganze eigentlich sollte. 9 von 10 Actionfans werden den Film hassen, ich bewundere den Streifen für seinen Mut, nicht einfach auf Nummer sicher zu gehen und einfach stumpf auf der Expendables Welle mitzureiten (immerhin spielen alle drei Hauptdarsteller im 2. Teil mit) und etwas völlig eigenes zu erschaffen. 7/10

Das Schwergewicht BD – Sympathisch inszenierte MMA-Verharmlosung mit einem souveränen Kevin James, der natürlich noch immer nicht an alte K.O.Q.-Zeiten anschließen kann. Von der Story her könnte man das Ganze fast als Sister Act Remake belächeln, nur dass hier ordentlich UFC Werbung betrieben wird und es zwischenzeitlich nicht gerade zimperlich auf die Fresse gibt. Die FSK 12 Freigabe wundert mich, aber mir soll es egal sein. Unterhaltsame Sports-,Prügel-,Dicken-, Romantic-Comedy mit viel USA-Pathos, die nicht viel Neues bietet aber im großen und ganzen schon Spaß macht. 6/10