Re: Filmbewertungsthread

#1705757  | PERMALINK

Deadbird

THE CHASER

Ein weiterer grandioser und spannender Thriller aus asiatischen Gefilden. Über den Plot will ich gar nicht viel verlieren, den soll jeder mal schön selbst und unvoreingenommen erforschen. Nur so viel will ich sagen: Katz und Maus Spiel der besonderen Art! Ich bin im Moment wieder schwer angetan vom koreanischen Kino (New World bspw*).

Tja, tolle Charaktere, schöne Schauplätze, spannend bis zum Schluss, Oldboy-„Tribute“, alles dabei!

*NEW WORLD
Auch extrem spannned und an sich gibt es da nicht viel zu meckern, wäre da nicht die deutsche Synchro. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht allzu einfach ist asiatische Filme entsprechend zu synchronisieren, aber die handelnden Personen hatten wohl in diesem Film einen besonderen Dialekt (?), der einfach nicht besser umzusetzen war. Damit meine ich die besondere Betonung durch bspw. Sprechpausen am Anfang eines jeden (!) Satzes, unfassbar nervig leider – hat mir zumindest den Film kaputt gemacht. Falls man die Möglichkeit hat, lieber im O-Ton und dafür auf Untertitel setzen.

EVERYTHING MUST GO

Ein mir bis dato unbekannter Ferrell Film. Das er auch anders kann, hat er auch schon mit „Stranger Than Fiction“ (Klasse!) bewiesen, auch wenn die beiden Filme nicht viel miteinander zu tun haben.

Man nehme eine suburbane amerikanische Nachbarschaft, mische das mit einem rückfälligen Alkoholiker und füge noch ein paar Krisen hinzu und schon hat man „Everything must go“! Das ist das recht einfache Konzept dieses Streifen und führt auch dazu dass die Handlung eher so vor sich hin plätschert. Tjoar, es passiert eigentlich nicht wirklich viel, der Film konzentriert sich auf ein paar Charaktere (drei oder vier) und ein wenig Katharsis, fertig. Ein paar Lacher waren dabei, aber im Grunde nichts wirklich was im Gedächtnis bleibt.

--

[...] And even though the world goes on for eons and eons, you are only here for a fraction of a fraction of a second. Most of your time is spent being dead or not yet born. But while alive, you wait in vain, wasting years, for a phone call or a letter or a look from someone or something to make it all right. And it never comes or it seems to but it doesn't really. [...]