Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Salò – Oder die 120 Tage von Sodom
Das war er nun, einer der kontroversesten Filme aller Zeiten. Hmm. Was den Opfern in dem Film widerfährt, ist schon unglaublich schlimm und wünsche ich wirklich niemanden, trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen, dass manche Leute in Videobesprechungen auf YouTube so aufrichtig schockiert sind. Ich finde die schauspielerische Leistung so schlecht, dass das Gezeigte und oft auch nur Angedeutete zu keiner Zeit glaubwürdig rüberkommt (Ein unbestimmter Teil in mir ist darüber aber auch ganz froh. Zu krasse Filme sind nicht mein Ding^^). Nun. Und was zwischen besagten Szenen passiert, ist geradzu einschläfernd, weshalb ich auch zwei Anläufe brauchte, um ihn mir anzuschauen. Man merkt dem Film allerdings auch an, dass es dem Regiesseur nicht nur darum ging zu schocken, sondern auch, dass er versuchte ein Kunstwerk zu schaffen und Kritik auszuüben – in diesem Fall am Faschismus, dem Machtmissbrauch der Mächtigen und die Grenzen, die Menschen fähig sind zu überschreiten. Ob und wie ihm das gelang, sollen anderen entscheiden, mir gingen jene Kunst-Elemente nur noch zusätzlich auf die Eier.
Menschen, deren schlimmste Filmszene bisher der Tod von Bambis Mama darstellt, werden sich nach dem fragwürdigen Genuss des Films schmutzig fühlen, was möglicherweise daran liegen mag, dass sie es tatsächlich sind, weil sie sich bei zwei speziellen Szenen die Seele aus dem Leib kotzen. Das ist jedoch keine Gütesigel. Wirklich nicht.
Die 120 Tage Von Sodom finde ich zwar nicht so schlecht wie Caligula, anschauen werde ich ihn mir trotzdem nicht mehr.
Wenigstens ist die auf 1000 Stück limitierte und handnummerierte CD/Blue-Ray-Box sehr schick aufgemacht und beinhaltet neben der restaurierten DVD und Blue-Ray noch eine vollgepackte Bonus-DVD und ein dickes Booklet mit einigen Zeitungsberichten und jeder Menge Infos zum Film.
3/10
--
[B]Plattensammlung ([/B]mit ganz viel [B][COLOR=#ee82ee]Lidschatten[/COLOR], [COLOR=#00ffff]Alkohol[/COLOR] [/B]und[B] [COLOR=#ff0000]Gewalt[/COLOR] [/B]und[B][COLOR=#ffff00] Ketzerei[/COLOR] [/B]und...[B])[/B] [COLOR=#ffa500]Lichtspielhaus[/COLOR] Victory 09.01.2016 Andernach/ Sleaze Fest 27.02.2016 Bochum/ Overkill 16.04.2015 Oberhausen