Re: Filmbewertungsthread

#1707843  | PERMALINK

Kaeltetod

Bayonetta – Bloody Fate

Mit Spielverfilmungen ist das immer so ne Sache…es gibt Trashig-kultige Filme (Mario Bros, Street Fighter, Mortal Kombat), und halt Verbrechen wie zum Beispiel Blood Raine, oder Postal. Bei den letzten beiden muss ich dazu sagen (nicht ohne einen gewissen stolz), dass ich beide Filme über mich ergehen lasse habe, ohne Brechen zu müssen. Dem entsprechend niedrig waren meine Erwartungshaltungen an den Bayonetta Film…aber der erste Pluspunkt ist schonmal: wo die oben genannten Filme mit recht…äh…nennen wir es mal: mühsamer schauspielerischer Leistung „glänzen“, handelt es sich hierbei um einen Animationfilm, der auch vollend zu überzeugen weiß..so viel schonmal vorweg. Ich muss allerdings dazusagen, dass der Film nur wirklich sinn macht wenn man das Spiel gespielt hat (den ersten Teil), weil halt dessen Story hier verfilmt wurde…und da man in 90 Minuten Film die komplette Story leider nicht vollends abhandeln kann, gibt es sehr viele Lücken im Film, die man nur schließen kann, wenn man das spiel gespielt hat. Hat man das Spiel allerdings gespielt, wird die darin vorkommene Story noch verständlicher gemacht und hat mir zumindest einiges an Spaß beschert. Großes Manko (wie bei so vielen Animes….) ist leider die deutsche Synchro. Sind Bayonetta und jeanne noch recht gut getroffen, ist der rest einfach nur nervig. Cheshire nervt noch mehr als im spiel (kommt im film aber zum glück nicht so oft vor), Rhodin und enzo sind noch Gesichtsloser und zumindest Rhodin ist durch die deutsche Stimme nichmal mehr im Ansatz so cool und abgeklärt wie im Spiel. Dafür wurden (wie schon geschrieben) Bayonetta, Jeanne und auch die kleine Cereza (jaja..ich weiß, aber ich will net spoilern :p) ganz gut getroffen, selbst Balder wirkt recht lässig. Ansonsten wurden in dem Film viel Wert auf die Kämpfe, den Klimax und halt Bayonettas laszive Bewegungen gelegt. Die letzte halbe Stunde toppt dann nochmal alles, und allein schon wie Jubileus auseinandergenommen wird ist (kurz) aber verdammt genial.
Als Fan-Boy der Spielserie, des OST und allem mögliche was mit Bayonetta zusammenhängt gebe ich dem Film 9,5/10 Punkten…alle anderen ziehen bitte 4 – 6 Punkte ab.

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls