Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Evil Dead (2013) 7,5/10
Da das Original seit jeher mein Lieblingshorrorfilm ist und mir dieser ganze Remake/Reboot-Trend zum Halse raushängt, war ich nicht nur skeptisch was die Neuinterpretation von Evil Dead betraf, ich wollte mir die potenzielle Enttäuschung schlicht und ergreifend nicht antun.
Nun wurde ich doch schwach, als ich den Streifen bei „Prime“ sah und wurde, wider Erwarten, über weite Strecken nicht enttäuscht; eigentlich bin ich sogar positiv überrascht. Ich finde, dass dem Regisseur die Mischung aus neuen Elementen und Seitenhieben zum Original mit Bravour gelungen ist, gleiches gilt bis zu einem gewissen Grad auch für die Atmospähre von Teil 1, und davor ziehe ich meinen Hut.
Natürlich sehe ich diesen Film mit anderen Augen, als noch seinen Vorgänger im Teenageralter, denn gegruselt oder gar geschockt wurde ich nicht, nichtsdestotrotz ist Evil Dead 2013 überdurchschnittlich gute Horror-Unterhaltung mit netten Splattereinlagen. Ich hätte dem Film auch gerne 8,5 Punkte gegeben, wenn es nicht zum Ende hin richtiggehend albern geworden wäre. Ich möchte jetzt nicht spoilern, von daher beschränke ich mich damit (die, die ihn gesehen haben, wissen ja wovon ich rede): der Verlauf, angefangen bei der Reanimation (seriously?), war fast durchweg dämlich. Ich meine, würde es sich um eine Horrorkomödie handeln, okay. Aber wir sprechen hier von einem Film, der zumindest mir den Eindruck vermittelte, auf ernsthaften Schocker machen zu wollen, und da wirkte manche Szene sogar für einen Horrorfilm zu beknackt unrealistisch^^Allerdings gibt das nur einen Abzug in der B-Note, und ich werde mir bald die Uncut-Version aus Österreich zukommen lassen.
Besonders hervorheben möchte ich noch die Machart der Spezialeffekte, bei denen ich mir dachte: „So hätte es wohl auch im Original ausgesehen, wenn Sam Raimi die gleichen Mittel zur Verfügung gestanden hätten.“ Soll heißen, dass das alles gar nicht nach Computergetrickse ausschaut, sondern die Luft der 80er atmet – nur halt besser. Ganz toll!
Fazit: Habe schon weeeeeiiiiitaus schlechtere (Horror)Reboots gesehen, allen voran Friday the 13th. Evil Dead 2013 ist definitiv sehenswert!
--
[B]Plattensammlung ([/B]mit ganz viel [B][COLOR=#ee82ee]Lidschatten[/COLOR], [COLOR=#00ffff]Alkohol[/COLOR] [/B]und[B] [COLOR=#ff0000]Gewalt[/COLOR] [/B]und[B][COLOR=#ffff00] Ketzerei[/COLOR] [/B]und...[B])[/B] [COLOR=#ffa500]Lichtspielhaus[/COLOR] Victory 09.01.2016 Andernach/ Sleaze Fest 27.02.2016 Bochum/ Overkill 16.04.2015 Oberhausen