Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
NovocaineAvengers – Age of Ultron
Kann Spuren von Spoiler enthalten
Hmm, joa, ne, doch. Ich hasse 3D, das stört meine Wahrnehmung und verursacht Kopfschmerzen. Da hier fast ausschließlich 3D Vorführungen angeboten werden, gibt es einen Punkt abgezogen.
Zum Film: Wie schon im Vorherigen, werden Ausreden erfunden, um Gwyneth Paltrow und Natalie Portman nicht bezahlen zu müssen. Dafür ist mit Paul Bettany ein hervorragender Neueinkauf (im Sinne, dass man ihn jetzt auch mehr oder weniger sieht) gelungen und James Spader nochmals, wenn auch nicht in natura, auf der Leinwand zu sehen, hatte schon etwas.
Es ist tatsächlich gelungen, einzelne Charaktere besser zu zeichnen. Erstmal konnte ich Sympathie zu Hawkeye aufbauen, ohne ihm gedanklich schon das rote Shirt anziehen zu müssen. Hulk erhielt etwas mehr Tiefgang, auch wenn mir das Mittel dazu nur bedingt zusagt und es wohl eher eine Kompensation für den bislang fehlenden eigenen Film ist. Nicht verständlich ist mir, warum dieser Tiefgang durch seine leichte Manipulierbarkeit wieder zunichte gemacht wird, aber der Plot braucht es ja. Der Großteil der Hauptakteure kam recht kurz und musste mit Logiklöchern kämpfen allen voran Iron Man, der hier entgegen der Entscheidung im Finale seiner eigenen Trilogie handelt. Zu kurz kam mir auch Thomas Kretschmann, dessen Figur für eine knappe Einleitung herhalten durfte, in der Darstellung allerdings zum besseren Handlanger degradiert wird. Der Film leidet doch arg unter der Vielzahl der Protagonisten, da sich gelegentlich die Frage stellt: Wo ist der und der eigentlich die ganze Zeit? Hinzu kommt, dass das Motiv Ultrons ziemlich unverständlich und seine Vorgehensweise nicht zielführend ist, aber der Plot braucht das ja.
Natürlich punktet der Film auch mit durchgehend guter Unterhaltung und interessanterem, aber leider zu undetailliertem inneren Konflikt.
Alles in allem, kratzt der Film nur an der 7, Soundunstimmigkeiten und 3D Zwang machen hier viel kaputt, was der eigentlich recht gute Film nur bedingt retten kann. 6/10
Die wenigen Ungereimtheiten kann ich dem Film verzeihen, und, da ich in einem 10.000 Seelen Örtchen, ausgestattet mit einem herrlichen oldschool Kino, wohne, konnte ich den Film auf 2 D schauen.
Ich fühlte mich, abgesehen von den ersten zehn Minuten (die mir erschreckend hölzern rüber kamen), jedenfalls sehr gut unterhalten und habe bekommen, was ich erwartet habe.
8/10
--
Musik Messi (© creeping deathaaa)